Abgasnachbehandlung MINI F56 - nach Facelift: Optimierung des Emissionsverhaltens - OPF im Nachgang LCI 2018

  • :thumbsup: und ich werde bewusst danach zuschlagen, wenn die Abgasnachbehandlung ausgestanden ist.Da von meinem :) leider keine Informationen kommen, verfolge ich die Beiträge hier sehr genau und bin dankbar, wenn ich sachbezogene Informationen saugen kann :)


    Wir werden versuchen, möglichst viele :) und
    immer wieder aktualisierte Informationsstände
    (gemeinsam) zu ermitteln und hier zu veröffentlichen.


    Und: Dann, nach ausgestandener Abgasnachbegandlung und genügend Erfahrungswerten, schlage ich wieder zu :)
    ElectricBlue CooperS oder doch wieder Works,
    in 2020? Schaun mer mal... :3917:

  • .


    Hallo zusammen :0006:


    Ich beschäftige mich nun schon gefühlt mein ganzes Leben mit dem Automobil.


    Was im Moment gerade abgeht, das Thema EURO-Norm und Schadstoffausstoß betreffend, entwickelt sich immer mehr zu einer Farce.


    Von der Automobil-Lobby bis hin zur Politik wird nur noch gelogen und betrogen - sorry, das heißt heute ja "Fake-News".


    Auf weitere Details, die ich als langjähriger Insider dieser Branche kenne, möchte ich hier nicht näher eingehen.


    Aber sollte man neben der EURO-Norm nicht auch mal die tatsächliche Schadstoff-Ausstoß-Menge der Fahrzeuge berücksichtigen ?


    Oder muß jeder als Einzelfahrer mit einem rießigen SUV in die Stadt fahren ?


    Wie oben schon geschrieben, möchte ich mich aber an keiner Diskussion beteiligen.


    Gruß vom "Wolfflüsterer" :0004:


    .

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • :D du gibst deinen Senf dazu, tätigst sehr provokante Aussagen ohne 'näher darauf eingehen' zu wollen und wiederholst, dass du an keiner Diskussion teilnehmen möchtest.
    Und das in einem online forum und expliziten Diskussion Beitrag :D


    Selten so einen sinnlosen Beitrag gesehen :D


    Ist wie zu Beginn einer Messe in die Kirche zu gehen, rein zu rufen das ist alles blöd und ich möchte nicht daran teilnehmen, und dann wieder zu gehen :D

    Einmal editiert, zuletzt von piccolo88 ()

  • :D du gibst deinen Senf dazu, tätigst sehr provokante Aussagen ohne 'näher darauf eingehen' zu wollen und wiederholst, dass du an keiner Diskussion teilnehmen möchtest.
    Und das in einem online forum und expliziten Diskussion Beitrag :D


    Selten so einen sinnlosen Beitrag gesehen :D


    Ist wie zu Beginn einer Messe in die Kirche zu gehen, rein zu rufen das ist alles blöd und ich möchte nicht daran teilnehmen, und dann wieder zu gehen :D


    .


    Die Formulierungen in Deinem Beitrag bestärken mich in meiner Entscheidung an dieser Diskussion nicht teilzunehmen.


    Damit bin ich hier raus ...


    .

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Erwachsene in einem Diskussionsforum. Erwachsene die nicht miteinander diskutieren wollen können und sich durchsetzen durch Nichtteilnahme an der gegenseitigen Diskussion :)) Witzig. Ich finde das übrigens geil wenn Monate oder jahrelang keine MINI mehr gebaut werden. Da steigt der Gebrauchtwagen Wert. Ich will da aber nicht diskutieren ;)

  • Und es fragt sich wirklich noch Jemand ernsthaft, warum unsere Moderatorin @Pastis hier um sachliche Diskussion, rund um das technische Thema, in Bezug auf MINI gebeten hat ;)


    Thema im Motoren-Bereich: „Abgasnachbehandlung MINI F56 (...) Optimierung des Emissionsverhaltens - Nachgang LCI 2018„


    Die Dame weiß schon, warum hier MINI Technik
    und der Rest dort...



    Dort kann geplaudert und angeregt diskutiert werden, allgemein, rund um das Thema Abgasmanipulation, Folgen, Chancen, Risiken, usw. :0054:


    Das persönliche Thema dann,
    falls es Bedarf geben sollte, bitte persönlich.


    Danke und frohe Ostern :0008: , bitte ohne Stress!

  • Nicht MINI , aber BMW , da kommen so langsam viele Modelle im gleichen JCW Fall...
    Ob BMW sich da überraschen lassen hat oder die Zulieferindustrie Preisdruck spielt... ?


    https://www.auto-motor-und-spo…ner-x1-x2-partikelfilter/


    Da eine Teilantwort...


    "Anders als man vielleicht glauben mag, ist es nicht ganz einfach, den Otto-Partikelfilter in ein bereits fertiges Fahrzeug zu integrieren. Einerseits muss die komplette Motorsteuerung auf den Einsatz dieses Filters abgestimmt werden. Andererseits ist ein Otto-Partikelfilter kein kleines Bauteil, das man einfach in den Auspufftrakt integrieren könnte. Bei manchen Typen wird es dann arg eng bei der Integration des Partikelfilters ins Auto.
    Weiterhin besteht das Problem, dass die Nachfrage nach Otto-Partikelfiltern – oh Wunder – derzeit sehr hoch ist und die Lieferanten stellenweise nicht mit der Produktion hinterher kommen."

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Wenn ich den Artikel in der AMS so lese, können wir uns mit der „kurzen“ Unterbrechnung beim JCW tatsächlich noch glücklich schätzen. Den M3 trifft es richtig hart. Denn laut Artikel
    „(...) kommt für den M3 mit dem neuen Messzyklus das vorläufige Aus: Die aktuelle Baureihe ist eingestellt, ein neuer M3 kommt erst mit der Nachfolgebaureihe frühestens 2020.“ 8|