Abgasnachbehandlung MINI F56 - nach Facelift: Optimierung des Emissionsverhaltens - OPF im Nachgang LCI 2018

  • Dabei wäre ein super sauber Mini in der City DAS Argument derzeit

    :0054:

    Das wundert mich nicht, dass sie mit dem jetzigen 6c keine Werbung machen. Da sie bei diesem 6c nicht die Werte im WLTP einhalten, sondern nur unter NEFZ. Der Verbraucher verbindet mit 6c ja den neuen WLTP Testzyklus. Für mich ist das quasi eine „Mogelabgasnorm“

    das ist in der LCI Preisliste (S.13, S.61) für die Benziner tatsächlich ein Widerspruch =O 6c geht eigentlich nur in Verbindung mit WLTP
    "So verlangt die nunmehr gültige Abgasnorm Euro 6c eine Messung auf dem Prüfstand nach dem WLTP-Verfahren"
    https://www.n-tv.de/auto/Neue-…dend-article20012921.html
    Oli @Chucky101, kannst Du da Licht ins Dunkle bringen?

    ich leite das auch nur von den Grafiken bei Leebmann ab

    der Jurist würde sagen, das ist ein Indiz, aber kein Beweis :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @Skipper
    Diethelm, was meinst Du genau,
    sprich wo Licht ins dunkle bringen? :)


    Für mich ist Folgendes klar:


    Ab Juli 2018, denke ich, lesen wir 6d-TEMP,
    für die Benziner, Ausnahme JCWs + Allrad.


    Ist aber nur meine Interpretation.


    Entweder man bestellt jetzt noch schnell und
    erhält ein „altes“ 6C-Modell oder wartet mit
    Auslösen der Produktion bis Q3 und ... siehe oben.


    Weiteres hat mich bisher selbst nicht interessiert
    und ich mich bewusst für ein frühes LCI-Modell entschieden.


    Wenn Du die Frage konkret formulierst,
    kann man ggf. Etwas in Erfahrung bringen...?

  • was meinst Du genau

    in der LCI Preisliste (F56) steht unter "Grundaussattung" (S.13), dass alle Versionen Euro 6c erfüllen. Am Ende (S.61) bezieht man sich aber in "Übersicht Effizienzklasse" bei den Benzinern auf eine EU Verordnung von 2007 zu Euro 5 und Euro 6 (VO EU 2007/715). Das kann ich nicht nachvollziehen, denn Euro 6c ist an das neue Messverfahren WLTP gekoppelt:


    "So verlangt die nunmehr gültige Abgasnorm Euro 6c eine Messung auf dem Prüfstand nach dem WLTP-Verfahren"
    n-tv.de/auto/Neue-Abgasnormen-…dend-article20012921.html

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @Skipper
    Hier die Definition vom Kraftfahrt-Bundesamt zu 6c
    = die vollständigen Emissionsanforderungen der Emissionsnorm 'Euro 6', jedoch ohne die quantitati- ven RDE-Anforderungen, d. h. die Emissionsnorm 'Euro 6b', endgültige Partikelzahlnormen für PI- Fahrzeuge, die Verwendung von E10- und B7-Bezugskraftstoff (falls zutreffend) anhand des vor- geschriebenen Laborprüfzyklus und die RDE-Prüfung lediglich zu Überwachungszwecken (keine Anwendung von NTE-Emissionsgrenzwerten);


    Der Vorgeschriebene Laborprüfzyklus ist aktuell NEFZ. WLTP ist erst ab September 18 für das LCI verpflichtend.

  • Frage an einen der an der Quelle sitzt
    ...und wieso nicht gleich Euro 6d welches zum 01.01.2020 Pflicht wird?
    Mit OPF sollte dann schon Euro 6d ab Produktion Juli 2018 sein?
    Bekommen das dann wenigstens die JCW und All4 wenn schon Produktionsstop?

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Der Vorgeschriebene Laborprüfzyklus ist aktuell NEFZ. WLTP ist erst ab September 18 für das LCI verpflichtend

    danke für Deine Recherche. Nach dem ntv - Artikel war ich der Meinung, dass 6c zwangsweise an WLTP gekoppelt ist.
    Es bleibt die Frage nach der Technik, mit der MINI beim Benziner die 6c erreicht hat (Reduzierung der Partikel um 90%).

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • ...dachte eigentlich auch das Euro 6c nur nach Einhaltung der Grenznormen mit WLTP Messverfahren ausgestellt wird.

    • Wie unterscheiden sich Euro 6c und 6d-TEMP?

    Beide Normen gelten seit 1. September 2017 für alle neuen Typzulassungen und ab 1. September 2018 dann für alle Neuwagen. Euro 6c übernimmt die Grenzwerte von Euro 6 (2014/15), sie müssen jetzt aber nach dem WLTP-Zyklus (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) bestimmt werden.


    Quelle RP online vom 9.März


    Der neue JCW LCI hat z.B. ab 11/2017 eine neue Typzulassung deswegen hat der Klappenauspuff Pro keine Zulassung mehr und hat auch schon 6c, also laut Vorgaben dann nach WLTP.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

    3 Mal editiert, zuletzt von frozenblack ()

  • Euro 6c übernimmt die Grenzwerte von Euro 6

    es ist ja noch nicht kompliziert genug :/ . Deine Aussage stimmt für die gasförmigen Schadstoffe, nicht aber für die Rußpartikel, die bei den modernen Turbomotoren entstehen. Hier wurde der Grenzwert für Benziner von Euro 6 auf Euro 6c um 90% reduziert. D.h., egal welcher Prüfzyklus nun momentan angewendet wird, bei den Hatch Benzinern mit 6c dürfen gegenüber Euro 6 nur noch 10% Partikel ausgestoßen werden.
    :tired:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.