Abgasnachbehandlung MINI F56 - nach Facelift: Optimierung des Emissionsverhaltens - OPF im Nachgang LCI 2018

  • 03/2018? Partikelfilter?


    Das halte ich für nicht korrekt, lasse mich mit
    verlässlicher Quelle aber gerne überzeugen.

    Na was? gabs schon immer. beim Diesel, jetzt auch bei Benziner, wenn die auch spezielle Namen haben. Otto Partikel filter, SDR Kat u.s.w.
    Ab ( Mai ) 2018 spätestens werden alle MINI u. (vermutlich BMW) entweder die EU6 temp erfüllen, oder kurz- bzw. längerfristig für den Deutschen markt nicht angeboten, gebaut produziert.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Na was? gabs schon immer. beim Diesel, jetzt auch bei Benziner, wenn die auch spezielle Namen haben. Otto Partikel filter, SDR Kat u.s.w.Ab ( Mai ) 2018 spätestens werden alle MINI u. (vermutlich BMW) entweder die EU6 temp erfüllen, oder kurz- bzw. längerfristig für den Deutschen markt nicht angeboten, gebaut produziert.


    Harry Trump hat in den Raum gestellt, daß seit 03.01.2018 bereits Partikelfilter eingesetzt werden. Von @Skipper und @Chucky101 Die Quelle zu hinterfragen halte ich für das mindeste im Informationsdschungel der derzeit in der Presselandschaft gelebt wird.


  • Ich zitiere gerne noch mal meinen Post. heise.de hat angefragt, wann BMW vor hat, die Fahrzeuge mit den neuen Schadtstoffklassen auszuliefern. Die Antwort von BMW lautete Juli 2018:



    Abgasnachbehandlung MINI F56 - nach Facelift: Optimierung des Emissionsverhaltens - Nachgang LCI 2018


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Druck auf die deutschen Hersteller mittlerweile so hoch ist, dass sie solche Termine vorziehen. Unsere Autobranche doch nicht!

  • im Informationsdschungel der derzeit in der Presselandschaft gelebt wird.

    das ist leider nur zur wahr. Auch aus seriösen Pressequellen sind die Meldungen zuweilen widersprüchlich und verwirrend, zu leicht werden Aussagen über Euronorm, Messverfahren und Daten der Einführung durcheinander geworfen.
    Es ist aber auch eine Zumutung, Industrie und Verbraucher mit jeweils 3 Schadstoffnormen und 3 Messverfahren gleichzeitig zu konfrontieren.
    Ich verlasse mich jetzt nur noch darauf, was von BMW oder MINI kommt und ich schwarz auf weiß nachlesen kann.
    Nicht nachvollziehen kann ich die Policy von MINI. Die jetzt erreichte 6c Norm wird überhaupt nicht werbewirksam propagiert, sind denn die Optik- und Connectivity heutzutage wirklich wichtiger :/ ?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hallo, ab 03.01.2018 B48C mit Partikelfilter.

    Die Bildtafel zeigt nur einen Differenzdrucksensor mit ein paar Anbauteilen , der aber nur bei der Ausstattung S1DEA Abgasnorm EU6 RDE verbaut ist.


    Wann die in die Serie einfliesst kann man daraus nicht ableiten.


    Das ETK ist leider aktuell etwas durchmischt, man kann z.B. die Union Jack Rückleuchten und die schwarzen Scheinwerferringe als nicht Zubehörteil bestellen aber der schwarze Grill ist nicht aufgeführt.


    Genauso wie nur ein Kat, Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer aufgeführt ist.


    Aktuell gibt es kein mechanisches Auspuffteil mit Partikelfilter.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Abgas ist so gaaaaaaanz und gar nicht lifestyle like. Eher so bäh bei den Nerd's der Marketing Abteilung.


    Dabei wäre ein super sauber Mini in der City DAS Argument derzeit. Aber das hebt man sich für den Mini E auf.


    lg robojr

    • Das wundert mich nicht, dass sie mit dem jetzigen 6c keine Werbung machen. Da sie bei diesem 6c nicht die Werte im WLTP einhalten, sondern nur unter NEFZ. Der Verbraucher verbindet mit 6c ja den neuen WLTP Testzyklus. Für mich ist das quasi eine „Mogelabgasnorm“ die durch die Übergangsfrist bis zum 01.09.2018 entsteht. Damit würde ich sicher keine Werbung machen wollen.
    • Hätten sie den Partikelfilter gleich ab März verbaut, dann hätten sie Werbung machen können, da sie damit wahrscheinlich gleich sogar 6d-Temp erreichen. Wieso das nicht gemacht wurde, darüber kann man ja leider nur spekulieren (Kosteneinsparung, etc.)
  • Hallo, ich habe da auch keine genauen Daten. ich leite das auch nur von den Grafiken bei Leebmann ab.
    Ottopartikelfiltersensorik und ab 03.2018 ist aber recht eindeutig. Auch wenn es noch kein Schaubild gibt und der Filter noch nicht expliziert aufgeführt wird.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…view/typindex/?series=f56


    Hier kann man stöbern, möchte keine Werbung machen aber hier bekommt man immer gute Beratung und einen guten Preis. Was soll es, das war nun doch irgendwie Werbung.


    Gruss
    der Harry