Abgasnachbehandlung MINI F56 - nach Facelift: Optimierung des Emissionsverhaltens - OPF im Nachgang LCI 2018

  • Bin sicher das ein nagelneuer Diesel (speziell von BMW, da umweltfreundlichstes Fahrzeug im Segment) keine sperren bekommt.
    Ist die Frage ob man den kauft und nach 3 Jahren weiter verkaufen möchte - da denke ich das Diesel generell an Wert verlieren werden.
    Bei einem Leasing würde ich nicht einmal überlegen und zuschlagen

  • zeit.de/mobilitaet/2017-02/fei…ung-reifen-abrieb-bremsen

    Dirk, da wird es den Breitreifen an den Kragen gehen :/
    Spass beiseite, ein sehr interessanter und nachdenklich stimmender Aspekt nicht nur zur Sinnhaftigkeit der "Abgasnachbehandlung".

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • ...es sollte auf jeden Fall ein Diesel sein der Euro 6d erfüllt und nichts drunter.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Dirk, da wird es den Breitreifen an den Kragen gehen :/ Spass beiseite, ein sehr interessanter und nachdenklich stimmender Aspekt nicht nur zur Sinnhaftigkeit der "Abgasnachbehandlung".

    Nicht zwingend, denn wenn man den Verkehrsfluss optimaler gestaltet, wird auch der Abrieb der Räder und Bremsen verringert und damit die Belastung reduziert.


    Sprich grüne Welle ist das zauberwort.

  • Die erwartete Abgasnachbehandlung ist nun doch zum LCI und nicht erst im Nachgang vollzogen.
    Alle Hatch F56 erfüllen nach der neuen Preisliste (März 2018) die Euro 6c Norm :)
    LCI 6c.JPG


    Verwunderlich finde ich nur, dass man nach dieser Info regelrecht suchen muss. Gerade in der gegenwärtigen Schadstoffdiskussion finde ich das mindestens so erwähnenswert wie das Design der Rückleuchten.
    Ich finde auch nirgendwo eine Information, durch welche Technik man 6c realisiert hat.
    Da der Kraftstoffverbrauch aber gestiegen ist (beim F56 Cooper Benziner Schalter z.B. um 0,5 L bei unverändertem Messverfahren), vermute ich, dass ein Partikelfilter verbaut wurde. Im Gegensatz zum Dieselpartikelfilter ist dieser allerdings nicht als Ausstattung aufgeführt.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Die erwartete Abgasnachbehandlung ist nun doch zum LCI und nicht erst im Nachgang vollzogen.
    Alle Hatch F56 erfüllen nach der neuen Preisliste (März 2018) die Euro 6c Norm

    Skipper, die Euro 6c-Anpassung erfolgte (zum Teil?) bereits mit der Produktmaßnahme 11/17. Ich schrieb dazu hier weiter oben mal einen Beitrag als ich feststellte, dass mein F56 JCW, Bauj. 01/18 laut Papieren 6c erfüllt. Ein Partikelfilter ist nicht an Bord. Der leicht gestiegene Verbrauch ergab sich aber tatsächlich schon aus der November 2017-Preisliste. Beim LCI geht es nun nach meinem Wissen um die Euro 6d-temp und in diesem Zuge kommt der Filter ins Spiel.

  • Hier die Erklärung vom KBA zu Euro6c = die vollständigen Emissionsanforderungen der Emissionsnorm 'Euro 6', jedoch ohne die quantitati- ven RDE-Anforderungen, d. h. die Emissionsnorm 'Euro 6b', endgültige Partikelzahlnormen für PI- Fahrzeuge, die Verwendung von E10- und B7-Bezugskraftstoff (falls zutreffend) anhand des vor- geschriebenen Laborprüfzyklus und die RDE-Prüfung lediglich zu Überwachungszwecken (keine Anwendung von NTE-Emissionsgrenzwerten);


    Und der aktuelle Prüfzyklus ist für das LCI noch der alte NEFZ.
    Erst ab September 2018 muss er unter WLTP getestet werden und um dann die Grenzwerte für Euro6c zu erfüllen benötigt er wohl den Partikelfilter.

  • Erst ab September 2018 muss er unter WLTP getestet werden und um dann die Grenzwerte für Euro6c zu erfüllen benötigt er wohl den Partikelfilter.


    Zielbild ist 6d-TEMP/WLTP, daher wohl ab Juni die diversen
    Produktionsunterbrechungen, welche wir gerüchteweise
    schon im Forum erfahren haben...


    Die Unterbrechung wird für die Standardbenziner
    F54, Hatch und F60 wohl "nur" rund 1 Monat sein,
    für F56/F57 JCW schätzungsweise ein 3/4-Jahr und
    für F54/F60 JCW wohl sogar ein ganzes Jahr?
    siehe auch: MINI JCW - Lieferzeit in 2017 2018 2019


    !! Ohne Gewähr - sprecht bei Interesse offen mit dem VK !!


    Alle anderen Motorisierungen erfüllen die gewünschten Normen
    bereits 03/2018, bzw. werden ab Juni 2018 sukzessive nachgezogen.


    Gruß Oli

  • ...glaub zu wissen das Euro 6d Temp auch im RDE Meßverfahren beurteilt wird (bis Ende 2019 gilt die Euro-6d-Temp, solange dürfen die Pkw im Realbetrieb noch 110 Prozent mehr Stickoxide ausstoßen als im WLTP)
    Warum denn nicht gleich den nächsten Schritt Euro 6d im RDE Meßverfahren machen (im "Realbetrieb", PKW dürfen nur noch 60 Prozent mehr Stickoxide ausstoßen als im WLTP "Prüfstandsbetrieb") was ab 1.1.2020 zu Pflicht wird ?
    Für 2 Jahre eine Abgasnorm umsetzen welche nach der JCW Wartezeit nur noch 1 Jahr Gültigkeit hat

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352: