Abgasnachbehandlung MINI F56 - nach Facelift: Optimierung des Emissionsverhaltens - OPF im Nachgang LCI 2018

  • Versionen? Wie meinst du das? Welche Versionen des Hatch?
    Hatch bedeutet F55 F56 F57

    mit "Versionen" meine ich die unterschiedliche Motorisierung innerhalb der Baureihen. Die unterschiedlichen Motoren erfüllen aktuell unterschiedliche Grenzwerte. 6c bei den Benzinern meines Wissens nur der JCW, die Modifizierung der anderen Benzinmotoren und Ausstattung mit Partikelfilter soll zeitlich verschoben zum LCI erfolgen.

    mein Freundlicher sagt das alle neu bestellten Facelift Hatch 6c haben. Um diese LCi Hatch gehts gemäss Titel

    so wird ein Schuh daraus, dann stimmt auch wieder der Sammelbegriffbegriff "Hatch". Interessant bleibt die Frage, wann diese Modelle ausgeliefert werden :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Kurzer Auszug von spiegel.de:


    Regierung befürchtet Fahrverbote auch für neue Diesel

    Fahrverbote für Dieselautos könnten mehr Pendler treffen als erwartet. (...) Nach Informationen des SPIEGEL fürchtet die Bundesregierung, dass die drohenden Fahrverbote auch auf Wagen der Schadstoffklasse 6 ausgedehnt werden könnten. (...) Sicher ist im Prinzip also nur ein Diesel mit der ganz aktuellen Norm Euro 6d, die seit Herbst vergangenen Jahres gültig ist. (...)


    Kleiner Wermutstropfen, gegen Ende des Artikels heißt es:


    Die Bundesregierung erwägt nach Informationen des SPIEGEL eine Förderrichtlinie für technische Nachrüstungen. Diese würde sich allerdings nicht an den Schadstoffklassen orientieren, sondern an einem neuen Maßstab entsprechend der realen Abgaswerte auf der Straße. (...)


    Den ganzen Artikel gibt es hier:
    http://m.spiegel.de/auto/aktue…eue-diesel-a-1196153.html


    Und mehr dazu heute im Spiegel.

  • Ist auch gut so.
    Es geht dabei doch auch vor allem um die ganzen alten Kisten bei denen man sich wundert wie sie durch den TÜV gekommen sind. In erster Linie müssen die weg.

  • Ist auch gut so.
    Es geht dabei doch auch vor allem um die ganzen alten Kisten bei denen man sich wundert wie sie durch den TÜV gekommen sind. In erster Linie müssen die weg.

    Diese Meinung teile ich nicht. Es sind viele gut gepflegte Euro 4 und 5 Diesel auf den Straßen, die von Pendlern und Familien mit geringeren Einkommen damals wegen der günstigeren Spritkosten gekauft worden sind. Zum Zeitpunkt der Anschaffung war die geringere CO 2 Belastung der Diesel ein großes Thema und die Feinstaubdebatte noch weit weg.


    Ich bin einmal gespannt wie einige reagieren werden, wenn der hohe Feinstaubausstoß der Direkteinspritzer-Benziner thematisiert und reglementiert wird.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.


  • Ich bin einmal gespannt wie einige reagieren werden, wenn der hohe Feinstaubausstoß der Direkteinspritzer-Benziner thematisiert und reglementiert wird.

    Genau auf das Thema bin ich auch sehr gespannt. Glaube auch, dass die Diskussionen und Regelungen zum Diesel nur der Anfang sind. Berlin will ja mehr E-Autos auf die Straßen bringen und wenn der Deutsche da nicht mitmacht wird es halt reglementiert. Wenn es mit Euro 6b schon Einschränkungen geben wird habe ich zwei absolute Auslaufmodelle in der Garage. =O

  • ...wird er doch mit den neuen Euro 6c/d Normen, für Euro 6d braucht es sogar einen Otto Partikelfilter für die Benziner.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • die gesamte politische Diskussion und das was wir hier diskutieren ist fragwürdig.
    Es geht um politischen Willen und der ist nicht von Fakten und Realitäten beeinflußt. Die Zahlen liegen öffentlich vor, aber die muß man suchen.
    Geopfert wird das schwächste Glied = Einzelpersonen die keine Lobby und keine wirtschaftliche Macht besitzen.
    Frei nach dem Motto "Was kümmert es den Mond wenn der Mops ihn anheult", traurig aber leider normal. X(


    http://www.zeit.de/mobilitaet/…ung-reifen-abrieb-bremsen


    Bildschirmfoto 2018-03-03 um 12.04.50.jpeg

  • ... irgendwie ist das alles so, wie wenn man einen Wackelpudding an die Wand nageln möchte. Wobei niemand weiß, womit er gefühlt "nageln" sollte und was genau "die Wand" ist.


    Was bitte ist denn eigentlich das tatsächlich verfolgte / erwünschte Objektive Ziel dieser ganzen Kampagne u. an Hand von welchen Parametern wird die erfolgreiche Erreichung definiert?
    Vielleicht: Der dummerweise, aus Versehen selbst verursachte Tod der dt. Autoindustrie?... hahaha. Piech ist / war viel zu schlau für sowas. Wenn es keinen Bedarf schnell genug gibt, dann macht man eben welchen. War schon immer so, oder?


    Den Rest vom politischen Schmuß und der feel good Rethorik jetzt mal beiseite lassen.


    Mir will jedenfalls nicht einleuchten, warum es umweltfreundlich sein soll, tatsächliche, im Rahmen der Erstzulassung funktionierende PKW zu 'verschrotten', nur um neue herzustellen und ganz bestimmt zu verkaufen, weil ach sooo toll. Es geht um Profit, und zwar in der 'richtigen Kasse' sonst nix.


    GegenBeweis: Wenn am Neckartor eine aprilfrische Bergluft Einzug halten soll, dann ist 0 KfZ Verkehr das Ziel, korrekt?


    Das wäre ein massiver Zugewinn an Lebensqualität - das umgerechnet in BIP %?... merkt ihr was?


    Es ist eine Frage der richtigen Entscheidung - und zwar individuell. Das uns bekannte Elektroauto ist der Diesel von morgen... Sobald es nur genug Zwang zu neuen Renditen gibt.


    Umwelt?.... Alibi. Der Planet hat Menschen, das gibt sich ja auch bald wieder... nach uns, vermutlich.

  • In meinen Augen ist der ganze Dieselskandal im Moment aus dem Ruder gelaufen . Keiner weiß mehr (Konsumenten und Politik) was richtig oder falsch ist . Auf Seiten der Politik wird immer "Schrott" verzapft.


    Dazu kommt noch das DE momentan nur eine geschäftsführende Regierung hat die momentan nix man will/kann.



    Offtopic:


    In der Familie wird Momenten nach einem Nachfolger eines F11 530d (2014) gesucht . Lohnt es sich nochmal nach einem neuen 530d (GXX - 2017/8) zu kaufen oder doch lieber gleich einen Benziner ?