Abgasnachbehandlung MINI F56 - nach Facelift: Optimierung des Emissionsverhaltens - OPF im Nachgang LCI 2018

  • ...sowie es momentan aussieht wird bei späteren Fahrverboten nicht zwischen den momentanen Euro 6b (NEFZ) und dem neueren Euro 6c (WTLC) unterschieden, beim WTLC Meßverfahren ändert sich nur die Testfahrzeit um 10 Minuten und die dabei vorgeschriebenen Geschwindigkeiten.
    Einschneidender wird es dann bei Euro 6d TEMP wo der Grenzwert auch bei Benzinern nur noch mit Partikelfiltern zu schaffen ist
    Die noch strengere Norm sieht zusätzlich eine Messung der Real Drive Emissions (RDE) auf der Straße vor. Ab 1. Januar 2020 wird Euro 6d verbindlich für die Zulassung neuer Fahrzeugtypen, ein Jahr später müssen alle Neuwagen die Grenzwerte auf dem Prüfstand und auf der Straße erfüllen.
    Deswegen überspringen auch einige Hersteller Euro 6c und zertifizieren gleich nach Euro 6d TEMP!
    Nach dem heutigen Urteil dürfen jetzt Städte selbstständig schon in 2018 Fahrverbote für Dieselfahrzeuge mit weniger als Euro 6 (blaue Plakette) auferlegen. Es werden jetzt schon Fahrverbote für Euro6 Diesel von der deutschen Umwelthilfe gefordert, meist wurde dann auch gerichtlich in deren Sinne entschieden. Langfristig werden dann auch Benziner zur Rechenschaft gezogen werden und ob Euro 6b oder Euro 6c wird dann wahrscheinlich egal sein, weil nur noch die Euro-6d-TEMP-Fahrzeuge und E-Autos die Grenzwerte im realen Verkehr einhalten werden.
    Den Euro6 Benzinern wird dann in der Zukunft nur noch eine wahrscheinlich angebotene Nachrüstung eines Partikelfilters (gefördert oder auch nicht) das Befahren der meisten Großstädte möglich machen.
    Wann das dann alles so passieren wird steht noch in den Sternen aber auch die EU macht bereits mächtig Druck und droht schon mit Sanktionen wegen des Verstoßes gegen die Luftreinerhaltung, also eher früher als später.
    Planbare Sicherheit über 2020 hinaus also nur mit Euro 6d TEMP.
    Natürlich Vermutungen meinerseits zusammengetragen aus Informationen, Recherche und gewisser Lebenserfahrung.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Hallo, ich brauche bitte einmal Unterstützung in dieser Thematik. Ich habe mir einen gebrauchten SD gekauft (Baujahr 02/2017) und bin ziemlich naiv in die Dieselthematik eingestiegen. mein Verkäufer war ein Schwätzer, den brauche ich nicht fragen. Wo sehe ich, welche Euro 6-Norm mein Auto hat?


    Danke von Robo

  • ...sowie es momentan aussieht wird bei späteren Fahrverboten nicht zwischen den momentanen Euro 6b (NEFZ) und dem neueren Euro 6c (WTLC) unterschieden, beim WTLC Meßverfahren ändert sich nur die Testfahrzeit um 10 Minuten und die dabei vorgeschriebenen Geschwindigkeiten.
    Einschneidender wird es dann bei Euro 6d TEMP wo der Grenzwert auch bei Benzinern nur noch mit Partikelfiltern zu schaffen ist

    Du schreibst nicht ganz zu unrecht, dass diese Thematik letztlich viel von Vermutungen nach mühevoller Recherche lebt. Traurig eigentlich, aber mir geht es bei diesem Verwirrspiel nicht anders.
    Meine Interpretation weicht allerdings etwas von Deiner ab:
    man muss deutlich sehen, dass sich 6c und 6d "nur" in den Messverfahren unterscheiden, nicht aber in den Grenzwerten. Was die Rußpartikel angeht, ist der große Schritt (Reduktion) der von 6b zu 6c, eine Hürde, die der Diesel bereits lange genommen hat, der Benziner aber noch nicht. Daher bin ich überzeugt, dass man später einmal eine Grenze zwischen 6b und 6c ziehen wird und nicht zwischen 6c und 6d. Von daher macht es Sinn, dass MINI zum Juli (nach meinen Informationen) den Partikelfilter für Benziner einführen will, die noch nicht 6c erfüllen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Euro 6b und Euro 6c unterscheiden sich nur im Messverfahren nicht an den Grenzwerten ausserdem werden beide am Prüfstand gemessen. Strassen gemessene Euro 6d TEMP unterscheidet sich wohl in den NOx Werten von den beiden am Prüfstand gemessenen 60mg/126mg.
    Euro 6c wird nur als Zwischenlösung angesehen, wegen der gesetzlichen Vorschriften. Deswegen werden meiner Meinung nach alle am Prüfstandsmessverfahren gleich behandelt, die realen Messwerte sind dann die sauberen. Mein Sohn arbeitet bei Bosch einem grossen Zulieferer von BMW wo das auch gerade Thema ist.
    Edit: ...den Partikelfilter brauchst dann für 6c auch. Die Grenze wird der OPF setzen.

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    3 Mal editiert, zuletzt von frozenblack ()

  • Darüber müssen wir bei den Benzinern gar nicht nachdenken, weil Mutti und Frau Hendricks doch alles dafür tun Fahrverbote, oder wie in Hamburg geplant, Durchfahrverbote zu verhindern.


    https://www.bundesregierung.de…luft-in-den-staedten.html


    Das wird schon und es sind ja auch nur noch 70 Kommunen betroffen, wovon aber 50 Kommunen in den nächsten zwei Jahren die Grenzwerte unterschreiten werden und dann sind es nur noch 20 und dann ist Mutti in Rente und Frau Hendricks auch.


    Und in den dann noch verbleibenden 20 Kommunen wird der kostenlose ÖPNV eingeführt und schon ist die Welt wieder in Ordnung.


    :rolleyes:

  • Euro 6b und Euro 6c unterscheiden sich nur im Messverfahren nicht an den Grenzwerten

    da stimme ich Dir immer noch nicht zu - zugegeben, die Materie ist auch recht kompliziert.
    Die erlaubte Partikelzahl (PN) wird beim Benziner von 6b auf 6c um den Faktor 10 (!) reduziert , was in den meisten Fällen nur mit Partikelfilter zu schaffen ist, weswegen ihn MINI auch einführt.
    Siehe hier, 1. Tabelle letzte Zeile:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

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    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • Entschuldige, aber das kann so nicht stimmen. Mein JCW Bauj. 01/2018 - bekanntlich ohne Partikelfilter - erfüllt laut Fahrzeugschein eindeutig Euro 6c. Ich hatte dazu etwas weiter oben in diesem Thread mal was geschrieben.

    ...wir Reden hier davon welche Abgasnormen in ferner Zukunft von Fahrverboten betroffen sein könnten und wo die Abgrenzung ist, das 6c keinen Partikelfilter hat geht ja aus der Diskussion hervor. Meine Vermutung ist nur bei einem zukünftigem Fahrverbot für Benziner wird das Besitzen eines euro 6d mit OPF (Grenzwerte auf der Strasse im Realbetrieb gemessen) den Unterschied machen. Sprich alle prüfstandsgemessenen 6b und 6c werden einen Nachrüstfilter brauchen.

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