Connectivity NEU - MINI Connected Media bis Navigation Plus - RTTI 4G SIM CarPlay Apple mit Touchscreen 2018 LCI

• Hi,

ich bin mir zu 99 % sicher das es die AppleCarPlay nur in Verbindung mit dem Navi gibt.

Ich habe damals auch dem Verkäufer gesagt, Navi brauche ich nicht, kann ich ja dann über CarPlay laufen lassen. Da meinte er: Gibts nur in Verbindung mit dem Navi....

Ist nen halbes Jahr her, vllt. gibts irgend eine andere Lösung oder du kannst das „cracken“ oder sowas....aber vermute mal das du keinen Apple CarPlay Zugriff bekommen wirst, sorry

• Aber CarPlay wäre mal nett.

Ja nett ... aber mehr auch nicht! Ich kann jetzt nach ein paar Wochen immer noch nicht behaupten, dass CarPlay ein "must have" darstellt. Mich persönlich stört/verwirrt es mehr als es hilft ...
    Ob man CarPlay nachträglich per Freischaltcode "aktivieren" kann weiss ich auch nicht - am besten einfach mal bei der MINI Connected HL anrufen und Klären.

• das weiß ich aber ich kann davon ausgehen, dass F56 LCI anders ist bzw nicht alle auch dort lesen.

Ich plane nicht diese Frage an zehn Stellen zu fragen aber ich denke hier war sie nicht falsch gestellt.

Damit zuspamen wollte ich bestimmt nicht, aber sorry wenn das jemanden stört. Fand es interessant, dass niemand bis jetzt eine Antwort bekommen hat. Ich werde das erfragen und posten

Ein Email an Generalimporteur habe ich auch geschrieben, werde berichten

• Habe nun - endlich - eine offizielle Meldung vom Generalimporteur erhalten, wobei die mir nicht gefällt

Dieser schreibt: Eine Nachrüstung ist nur mit der Sonderausstattung "Connected Navigation" oder "Connected Navigation Plus" möglich. Zusätzlich wird das Ausstattungspaket "Wired" benötigt. Leider fehlen Ihnen diese Sonderausstattungen, daher kann eine Nachrüstung nicht erfolgen.

Allerdings bin ich deshalb mit der Antwort nicht zufrieden, weil ich das Facelift habe und die Option "wired" gar nicht angeboten wurde, daher für mich etwas unverständlich.

Aber wie auch immer: Geht offenbar definitiv nicht - es wird daher wohl eine Handyhalterung um 10 Euro werden und dann werde ich wie bis jetzt navigieren. Mehr als 3x im Jahr braucht ich es nicht und telefonieren bzw. Musikhören über Bluetooth geht reibungslos.

• ist doch genau die Antwort die wir dir auch gegeben haben

AppleCarPlay nur MIT Navi möglich.

Natürlich kann man da nix nachrüsten o.Ä...hat glaube ich auch nix wirklich mit dem Wired zu tun, weil das vermutlich immer beim Navi mit inkludiert ist.
    Bei mir wurde auch nix mit „wired“ angezeigt bei der Konfig.

• Jet. Wenn du nicht ganz so viel Geld ausgeben willst , kannst du ja das kleine Navi nehmen.

Ob man CarPlay nachträglich per Freischaltcode "aktivieren" kann weiss ich auch nicht - am besten einfach mal bei der MINI Connected HL anrufen und Klären.

Bei BMW geht es sogar bei manchen Modellen. Bei Mini "weigern" die sich bestimmt.

• Ein Tipp für die die Wireless Charging im Mini verbaut haben:

Bei IKEA gibt es momentan Ladehüllen für das iPhone 4/5S/SE/6 reduziert für 1.99€ die QI-fähig sind. Farben weiß und schwarz.

Entdeckt habe ich es im IKEA Kaarst aber haben bestimmt auch andere Filialen.