Connectivity NEU - MINI Connected Media bis Navigation Plus - RTTI 4G SIM CarPlay Apple mit Touchscreen 2018 LCI

• Zunächst...
    Wichtig: Keine Festplatte mehr, dafür 2 USB Anschlüsse - im MINI LCI F56 Facelift kein interner 20GB Speicher mehr verfügbar!

Der Rest ist persönliche Einstellung.
    Ich hatte mich zunächst auch für den Bordmonitor und gegen CarPlay entschieden.
    Inzwischen nutze ich CarPlay, bin zufrieden.

Danke für das schnelle Feedback!

Ist es richtig, dass ich bei CarPlay nur noch über Hey Siri telefonieren kann? Ober gibt es eine Einstellung, dass auch die Bordschnittstelle funktioniert? Dass Adressbuch ist bei CarPlay leer und nur das iOS Adressbuch verfügbar?
    Was ist mit den Apps? Laut Mini Connected ist Amazon Musik eine unterstütze App, nur angezeigt wird diese nicht mehr :( . Schalte ich CarPlay ein, dann gehts, aber dass hat ja dann nix mit Mini Connected zu tun.

• Ist es richtig, dass ich bei CarPlay nur noch über Hey Siri telefonieren kann? Ober gibt es eine Einstellung, dass auch die Bordschnittstelle funktioniert? Dass Adressbuch ist bei CarPlay leer und nur das iOS Adressbuch verfügbar?
    Was ist mit den Apps? Laut Mini Connected ist amazon Musik eine unterstütze App, nur angezeigt wird diese nicht mehr . Schalte ich CarPlay ein, dann gehts, aber dass hat ja dann nix mit Mini Connected zu tun.

Wie kommst du drauf das du über Siri telefonierst ?

Am Lenkrad die Telefon Taste drücken , im BC kommt "Telefonie über Carplay" bestätigen. Nun öffnet sich in Carplay die Telefon App. Hier kannst du nun (per Touch/controller) wählen oder wählst ein Kontakt aus.
    Für all dies muss man kein Siri benutzen. Geht nur damit deutlich schneller :D .

Schreib doch mal den Amazon Support an . Ich glaube nicht das die BMW/Mini Schnittstelle noch aktiv weiterentwickelt wird. Hatte 2016 schon Probleme mit Deezer. Damals haben die es schon nicht mehr behoben. Die Entwickler setzt lieber auf neuere Technologien und das ist momentan halt einmal Carplay/Android Auto.

Dass Adressbuch ist bei CarPlay leer und nur das iOS Adressbuch verfügbar?

Das ist korrekt so . Dein iPhone Inhalt wird nur gespiegelt.

Bei dekantiertem CarPlay wird mir die App

Wie kommt man zu so einer Aussage ?

• Wie kommt man zu so einer Aussage ?

Von meinem alten System von 2014 ohne CarPlay kenne ich es so dass Amazon Musik mir als App angeboten wird und ich so bequem und übersichtlich navigieren kann. Ohne die App ist es wie in der Steinzeit, man muss sich durch Ordner hangeln, da Suche nach Album, Genre etc. nicht wirklich funktioniert. Jetzt beim neuen System wird bei dekantiertem CarPlay die Amazon App nicht angeboten, bzw. Ich finde sie nicht mehr. Ich kann per BT bzw. USB nur auf das iPhone direkt zugreifen. Wo ist die App geblieben?

Habe ich CarPlay nicht aktiviert, verhält sich dass Telefonie-System so wie ich es kennen und lieben gelernt habe. Meine Wünsche werden mir per Sprachbefehl von den Lippen abgelesen und richtig umgesetzt. Aktiviere ich hingegen CarPlay, funktioniert die Sprachsteuerung nicht mehr. Ich muss erst "Hey Siri" sagen - nur wird dies sehr oft gar nicht erkannt. Wenn es erkannt wird, dann scheitert es beim eigentlichem Befehl xy anzurufen, so dass ich wieder per Hand wählen muss. Dass ist kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt und der Sicherheit nicht zuträglich!
    Aber vielleicht bediene ich das System, Apple CarPlay auch falsch? Hinweise nehme ich sehr gern entgegen.

Wenn es nur für eins dieser beiden Probleme eine gangbare Lösung gibt, kann ich damit sehr gut leben. Vermutlich ist die Telefonie der einfachste Weg ans Ziel, da Ihr ja mit CarPlay zurecht kommt. Was muss ich tun, einstellen (wo) damit ich während der Fahrt einfach sagen kann Hey Siri, xy anrufen?

Besten Dank Euch allen

• Von meinem alten System von 2014 ohne CarPlay kenne ich es so dass Amazon Musik mir als App angeboten wird und ich so bequem und übersichtlich navigieren kann. Ohne die App ist es wie in der Steinzeit, man muss sich durch Ordner hangeln, da Suche nach Album, Genre etc. nicht wirklich funktioniert. Jetzt beim neuen System wird bei dekantiertem CarPlay die Amazon App nicht angeboten, bzw. Ich finde sie nicht mehr. Ich kann per BT bzw. USB nur auf das iPhone direkt zugreifen. Wo ist die App geblieben?
    Habe ich CarPlay nicht aktiviert, verhält sich dass Telefonie-System so wie ich es kennen und lieben gelernt habe. Meine Wünsche werden mir per Sprachbefehl von den Lippen abgelesen und richtig umgesetzt. Aktiviere ich hingegen CarPlay, funktioniert die Sprachsteuerung nicht mehr. Ich muss erst "Hey Siri" sagen - nur wird dies sehr oft gar nicht erkannt. Wenn es erkannt wird, dann scheitert es beim eigentlichem Befehl xy anzurufen, so dass ich wieder per Hand wählen muss. Dass ist kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt und der Sicherheit nicht zuträglich!
    Aber vielleicht bediene ich das System, Apple CarPlay auch falsch? Hinweise nehme ich sehr gern entgegen.

Wenn es nur für eins dieser beiden Probleme eine gangbare Lösung gibt, kann ich damit sehr gut leben. Vermutlich ist die Telefonie der einfachste Weg ans Ziel, da Ihr ja mit CarPlay zurecht kommt. Was muss ich tun, einstellen (wo) damit ich während der Fahrt einfach sagen kann Hey Siri, xy anrufen?

Besten Dank Euch allen

Hi,
    bei aktiviertem Carplay kann man durch kurzes Drücken den BMW Sprachassistenten nutzen und durch längeres direkt Siri. Aber halt nicht Telefon. Das geht nur per CarPlay mit oder ohne Sprache.

Ich navigiere oft mit Waze wegen der Blitzer oder halt mit den auf die Speichertasten gelegten Standardziele mit dem guten integrierten.

Gruß
    iHorst
    Cooper Clubman S / 987S
    A Mini a day keeps the doctor away

• Zitat von iHorst

bei aktiviertem Carplay kann man durch kurzes Drücken den BMW Sprachassistenten nutzen und durch längeres direkt Siri.

Prima, Danke, dass werde ich mal ausprobieren. Einfach länger die Sprachsteuerungstaste für Siri gedrückt halten, dass hab ich nicht gewusst.

• Aktiviere ich hingegen CarPlay, funktioniert die Sprachsteuerung nicht mehr. Ich muss erst "Hey Siri" sagen - nur wird dies sehr oft gar nicht erkannt.

Du aktivierst Siri doch durch das Drücken der Sprachsteuerungstaste am Lenkrad. Ich habe noch nie das Kommando "Hey Siri" im Mini benötigt und nutze CarPlay in Verbindung mit der Sprachsteuerung im MINI. ?(

Langes Drücken: Siri aktivieren (ersetzt "Hey Siri") und direkt losreden
    Kurzes Drücken: BMW-Sprachsteuerung (dann muss man noch mal ins Menü bzw. bestätigen, dass man über CarPlay telefonieren möchte/soll/muss)

Kann es sein, dass du bisher immer nur kurz auf die Taste gedrückt hast?

• Prima, Danke, dass werde ich mal ausprobieren. Einfach länger die Sprachsteuerungstaste für Siri gedrückt halten, dass hab ich nicht gewusst.

Jet genau . Wollte ich gerade abschicken . Wenn du dir unter iOS noch die Kurzbefehle App runterlässt kannst du eigenen Sprachkommandos mit Siri erteilen (Rufe z.b. die Eltern an etc...) . Vereinfacht vieles.

Für das Amazon App: Entweder CarPlay vollständig deaktivieren oder in CarPlay die App Nutzen.

Hey Siri funktioniert leider nicht direkt am iPhone beim fahren. Bei mir öffnet sich da immer Siri auf der AWatch

• Prima, Danke, dass werde ich mal ausprobieren. Einfach länger die Sprachsteuerungstaste für Siri gedrückt halten, dass hab ich nicht gewusst.

Okay, sorry, hat sich ja dann erübrigt meine Frage. Ich habe die letzten beiden Beiträge zu spät gesehen, da ich die Seite zwischenzeitlich nicht neu geladen hatte. :0010:

• Für das amazon App: Entweder CarPlay vollständig deaktivieren oder in CarPlay die App Nutzen.

CarPlay hab ich im iPhone deaktiviert und im Mini unter BT herausgenommen. Wie komme ich jetzt zur Amazon App, diese wird mir in den Control Display Menü nicht mehr angezeigt? Wie geschrieben ich könnte jetzt ganz normal über BT oder USB aufs iPhone zugreifen, der Komfort der Connected Amazon App fehlt. iPhone hat das aktuellste iOS und die iOS Amazon App ist ebenfalls die aktuellste Version.

• Hast du die Mini Connected App installiert ? Wenn mich nicht alles täuscht sollte die automatisch starten wenn die Zündung angeht und das iPhone mit Kabel verbunden ist . Darüber kommunizieren dann die freigegeben Drittanbieter Apps mit dem Mini.
    Selbst nutze ich Audio apps nur über BT.