Hallo Mini-Fangemeinde,
hoffe, hier im Forum einen "Leidensgenossen" zu finden, der vielleicht schon eine Lösung für dieses Problem hat:
Ich fahre einen Cooper und nach dem Starten passiert es immer öfter, dass ich anfahren will und plötzlich fällt die Drehzahl - noch bevor ich die Kupplung kommen lasse - und der Motor geht aus (startet dann allerdings von selbst wieder). Es scheint, als ob der Motor nicht richtig Gas annimmt, denn wenn ich merke, dass die Drehzahl abfällt, kann ich das Gaspedal ein gutes Stück durchtreten, ohne das sich überhaupt etwas tut. Wenn ich dann 3-4 mal "pumpe", kommt der Motor irgendwann, dreht aber dann direkt hoch bis knapp 3000 Touren (und das bei einem kalten Motor).
In der BMW/Mini-Werkstatt wussten sie keinen Rat, was natürlich die schlechteste aller Diagnosen ist.
Hat jemand hier im Forum evtl. Ähnliches mit dem 3-Zyl. Cooper erlebt?
Motor geht nach dem Starten wieder aus
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Konntest Du es denn reproduzieren und vorführen? Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
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Auslesen des Fehlerspeichers blieb ohne Ergebnis.
Versuch, den "Fehlstart" zu reproduzieren: Der berühmte Vorführeffekt...
Der Service-Mitarbeiter bei BMW hat das Ganze aufgenommen und ans Werk weitergeleitet.
Aber ich fahre lieber zweigleisig und versuche auch hier im Forum mein Glück. -
Er startet von selbst wieder? Komisch...
Kannst Du StartStop nach dem Fahrzeugstart mal deaktivieren
und so fahren? Würde mich interessieren, ob der Fehler dann noch auftritt!So oder so wird die Werkstatt weiter suchen müssen...
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werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren und gebe dann Rückmeldung.
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Ich hätte da jetzt auf ein Elektronikproblem getippt, aber das müsste ja im Fehlerspeicher abgelegt sein.
Im Zweifel soll der Meister den Wagen mal mit nach Hause nehmen und ein bißchen damit rumfahren, damit er es nachvollziehen kann.
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Er startet von selbst wieder? Komisch...
Nö ist nicht ungewöhnlich. Liegt an der Start-Stopp Automatik. Würgst Du das Auto ab, startet es dank der Automatik auch sofort wieder.Für mich klingt es so ein bischen wie ein Defekt am Gaspedal, was meines Wissens nach auch elektrisch funktioniert.
Am besten dem Händler auf den Hof stellen, damit sie den Fehler suchen können.
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Nachdem der Wagen jetzt 1 Tag beim Händler war zwecks Umprogrammierung der Elektronik, hat man festgestellt, dass es ein größeres Problem mit der Start-/Stopp-Automatik gibt. Jetzt gibt's wieder eine Nachfrage bei BMW, was im Einzelnen zu tun ist und man hat schon angekündigt, dass sie den Wagen demnächst wohl mal 'ne ganze Woche in die Werkstatt holen.
Was mich an der ganzen Sache etwas wundert: Wenn diese Startprobleme aufgetreten sind, hat bei der anschließenden Fahrt der Start-/Stopp-Knopf durchgehend grellrot geleuchtet. Beim Mini-Händler Haben sie gesagt, dass sei wie eine Fehlermeldung; allerdings wurde diese beim Auslesen nicht angezeigt...
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass sie auf der richtigen Spur sind und werde euch auf dem Laufenden halten. -
Gefällt mir nicht (fühle mit Dir),
aber danke und ein "gefällt mir" für die aktuelle Info!Wir drücken weiterhin die Daumen.
So etwas merkwürdiges habe ich noch nicht gehört... -
Ich hatte gestern das Gegenteil, der Motor ging nicht aus nach drücken des Start/Stop Schalters.
Erst nach dem 3 betätigen des Schalters ging der Motor dann aus.
Bis jetzt das erste mal das dies auftritt.