MINI F56 LCI Facelift 2018 - Hatch - PPM 03/2018 für F55 F56 F57 - Diskussion

  • Mein Hase, was meinst du denn, was LCI eigentlich heißt - Life cycle Impulse :P
    Hattu gut übersetzt :thumbsup: :6413:


    Mausespatzi-Hase-Katzi <3 ,
    was meinst Du, weshalb ich „per Fernsprecher verzählt“ geschrieben und 47 Grinsemänner gesetzt habe ;)


    Das war ein Live-Bericht, aus einem Telefonat :)
    Ich bin der Meister-Smart-Shitter :thumbsup:


    So :!: ;) :P
    Ich gehe jetzt an den Rechner, konfigurieren.


    Bussi :love:8o

  • Oli, ich bin erst jertzt auf den Thread " Abgasnachbehandlung MINI F56 - nach Facelift " gestoßen. Ich möchte Deine Ordnung nicht durcheinanderbringen, halte aber Deine Recherche (danke!) bei BMW für wichtig genug, dass sie hier auch erscheint. "Abgasnachbehandlung" gehört formal nicht zum LCI, es ist aber eben doch interessant zu wissen, dass man allein wegen des Zauberwortes "LCI" nicht unüberlegt einen MINI bestellen sollte.
    Ich kann es nur unterstreichen, was Du sagst:


    Edit by Administration: Quelle der Zitate...
    https://m.heise.de/autos/artik…37341.html?artikelseite=2


    "Wer zu den ersten Käufern des überarbeiteten Minis gehört, hat ab September ein Auto, welches nicht mehr der neuesten Abgasnorm entspricht"

    BMW hat uns hinsichtlich der Abgasnachbehandlung aufgeklärt: Der Partikelfilter für Benziner kommt in alle Minis mit Frontantrieb ab Juli. Ausnahme ist der Mini John Cooper Works, der dann vorläufig nicht mehr angeboten wird. Bei den Dieselmodellen bleibt es beim alleinigen Speicherkat zur Reduzierung von NOx.


    BMW macht es wie die Konkurrenz und wartet, bis die Abgasnorm Euro 6c für alle ab September 2018 erstmals zugelassenen Autos Pflicht wird. Wer zu den ersten Käufern des überarbeiteten Minis gehört, hat ab September ein Auto, welches nicht mehr der neuesten Abgasnorm entspricht.


    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: Quelle ergänzt.

  • "Wer zu den ersten Käufern des überarbeiteten Minis gehört, hat ab September ein Auto, welches nicht mehr der neuesten Abgasnorm entspricht"

    Hier kommt ne Menge Verantwortung auf die Verkäufer zu, die Kunden korrekt zu informieren.
    Ohne Background Info durch das Forum o.ä. wird der Käufer erstmal davon ausgehen, dass er "das neue Modell" mit "allem was dazugehört" kauft.
    Schleichende Einführung von wesentlichen Motor-Spec Änderungen ist nicht gut.
    Ohne Info würd' ich ziemlich sauer werden, wenn ich später feststelle, nicht das aktuellste bekommen zu haben. Grade in der aktuellen "aufgewühlten" Abgasdiskussion, die jetzt die Benziner erreicht hat http://www.spiegel.de/auto/akt…ste-gefahr-a-1186937.html

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Ja die lieben Verkäufer, von meinem habe ich dazu leider keine befriedigende Auskunft erhalten. Das kam auf meine direkte Frage zu diesem Thema als Antwort zurück:


    „Es gibt ab 2018 neue Messmethoden um einen exakteren Schadstoffausstoß festzustellen. Dieser neue Zyklus nennt sich WLPT.
    Sobald ein neues Modell (kein Facelift) mit neuer Typenbezeichnung auf den Markt kommt, wird er dieses neue Messverfahren durchlaufen.
    Bis dahin (wie beim aktuellen Cooper S Motor) wird die Schadstoffklasse mit der Bezeichnung NEFZ korr. angegeben.
    Das ist alles etwas kompliziert.
    Wann der Cooper S Motor einen Partikelfilter bekommt, ist nicht klar. Falls er bei einem Modellwechsel die Normen auch ohne Filter erfüllt kann es sein, dass er diesen gar nicht benötigt.
    Das wird sich aber erst im Laufe des Jahres herausstellen.“


    Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht über die Kommunikation darüber :thumbdown:
    und werde somit wohl erstmal keinen MINI bestellen, bevor ich hier keine Klarheit habe. Beim Leasing ist das evtl. egal, aber ich habe schon vor ihn länger zu fahren.

  • werde somit wohl erstmal keinen MINI bestellen, bevor ich hier keine Klarheit habe. Beim Leasing ist das evtl. egal, aber ich habe schon vor ihn länger zu fahren.

    Verständlich. Das schlimme ist - gilt aber für (fast) alle Hersteller, das die "komischen" schwarzen Auspuffblenden der Direkteinspritzer keinen interessiert hat. War eigentlich offensichtlich, dass da was nicht stimmte. Da es aber keine nicht-Direkteinspritzer mehr zu kaufen gab...
    Eine Ausnahme war glaub ich der Ford Fiesta, da hat Ford beim letzen Modellwechsel den Partikelfilter gleich vorgesehen. Dass man jetzt bei Mini abwartet, was so im Lauf des Jahres passiert, geht zu Lasten der Kunden. Für die Preissteigerung hätte man den Partikelfilter (kostet 100 EUR) gleich drunter hängen können. Als Option hätte ich letztes Jahr schon einen gekauft.