MINI F56 LCI Facelift 2018 - Hatch - PPM 03/2018 für F55 F56 F57 - Diskussion

  • Auf die Gefahr hin, Ärger zu bekommen:
    Ich bin irgendwie enttäuscht.


    Wieso Ärger? Ist doch legitim, sachlich die
    Meinung zu äußern. Alles gut...


    In der Regel liegt es an der eigenen Erwartung
    und das der persönliche Geschmack halt nicht
    getroffen wurde...


    Ich finde (fast) alle Neuerungen aus der
    PPM/LCI perfekt, muss mich nur mit dem
    Automatik-Schalthebel arrangieren...
    Hab ihn gestern erstmals genutzt. Technisch
    sehr gut, optisch/haptisch nicht meinen
    Geschmack getroffen.


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    So ist das halt :)
    DrivingModes auf das Lenkrad (das war
    mein unerfüllter, leiser LCI-Wunsch) und
    ich würde das LCI mit einer 1- bewerten.
    So ist es eine 2 :)


    VG Oli

  • mir fehlt:


    - 2x JCW Button am Lenkrad - frei zu belegen aus allen Modes / Optionen
    - variable Sportlenkung
    - der größte Dieselmotor 231 PS als Diesel JCW, (OT: spätestens speziell bei All4 dann fällig)
    - WLAN Spot
    - Lenkradheizung
    - Android Auto


    ansonsten alles yummy, das blau und Matrix Led ist GENIAL. der Getriebehebelstick ist Designunfall - wir üben das noch mal, ok?

  • Versuch mich auch mal in ner Gesamtbeurteilung vom LCI...


    ...und fange mit einer Gesamtnote an: 2+


    Begründung:


    A. In Bezug auf realisierte Neuerungen:

    +++ Haupttreffer und Hauptbegründung sind für mich die neuen Farben Emerald und Solaris.Farben sind für mich ganz wesentlich.
    ++ keine Karosserieveränderungen - was passt, passt!
    ++ Matrixscheinwerfer
    ++ Touchscreen für Navi (würde eventuell selber kein Festeinbau Navi mehr nehmen, aber wenn man eins nimmt, dann sowas).
    ++ Partikelfilter (wobei mir hier immer noch nicht nicht klar ist wie, wann, wo die Motoränderungen implementiert werden)
    ++ Piano Black Exterior (allerdings sollte es für alle Modelle sein)


    -- Deutliche Preiserhöhungen - ja es gibt auch Mehrwert (Navi, Partikelfilter etc.) aber ein Upgrade auf Industriestandard (z.B. Touchscreen sollte nicht unbedingt mehr kosten)
    - Neue Rückleuchten sollten optional sein (wie Dach- und Spiegelfarbe etc.)
    - Navi Standards/Specs sollten identisch mit BMW sein
    - Separate Bestellmöglichkeit der Works Design Elemente (Innen/Außen)


    B. Nicht implementierte Änderungswünsche (meinerseits)

    - Runflat sollte bei allen Felgen optional sein
    - Echter Öltempsensor + Anzeigemöglichkeit
    - Drehzahlmesser in Head-up Display
    - Separate Konfigurierbarkeit der Sport-Funktionen (Lenkung, Fahrwerk, Motor)
    - Nutzung des vollen Feldes des Zentralinstruments als Bildschirm für zusätzliche Anzeigemöglichkeiten
    - Feinfühligere Bedienung der Fensterheber bei stückweiser Betätigung
    - Besseres Material für Türseitenverkleidungen und stabilere Unterlagen der Mittekonsolen-Seitenverkleidungen


    C. Vermarktung/Information


    Die Vermarktung über sukzessive Information bis zum funktionierenden Konfigurator finde ich nicht 100% professionell.
    WENN ich einen Konfigurator ins Netz setze, muss er zu 99% funktionieren und alle Optionen und Abhängigkeiten darstellen.
    Die Kommunikation zu was, wann, wo ist schlicht und ergreifend verwirrend. Natürlich wird überall - Fachmedien, Blogs, Foren spekuliert. Der Hersteller sollte aber mit eigener konsequenter Information Einfluß nehmen.
    Klar, dass die regulatorischen Entwicklungen und das Konkurrenzumfeld im Emissionsbereich sehr schwer in einen klaren Zeitrahmen zu integrieren sind - aber unterschiedliche zeitliche Verfügbarkeit von Designänderungen, Motor- und Getriebeupgrades und Versionen (JCW) machen es - zumindest für den technisch interessierten Kunden - sehr schwer, eine Kaufentscheidung zu treffen.
    Meine Forderung als eben technisch interessierter Kunde wäre es, dann zumindest die "Leistungsbeschreibung" im Kaufvertrag so zu detaillieren und präzisieren, dass ich bei Unterschrift - zumindest für die wesentlichen Komponenten - weis, was ich bekomme.


    D. Zusammenfassung


    Bereits die neuen Farben und die Beibehaltung des "Blechs" machen das aktuelle LCI/PPM zu einem grundsätzlichen Erfolg.
    Die Unklarheit in Bezug auf das "was, wann, wo" würde aber zumindest bei mir dazu führen, dass ich eine Kaufentscheidung zurückstellen würde, bis ich für mich Klarheit hätte, was ich bekomme.
    Viele kleine Abhängigkeiten bzw. Ausschlüsse bei den Optionen führen zur Unzufriedenheit bei potentiellen Kunden (sieht man sehr gut am Feedback hier im Forum, Beispiel Piano Black Exterior).
    Beim Mini, der von der Design-Individualisierung lebt, sollte der Hersteller nicht versuchen, auf diesem Weg Kunden zur nächst-größeren Version (insbesondere S, SD, JCW) zu "bewegen". Insbesondere auch deshalb, weil ein großer Teil der urbanen Mini-Kundschaft nicht notwendiger Weise "PS-affin" ist und das auch immer weniger sein wird. Habe die Hoffnung, dass man sich dieser relativ leicht korrigierbaren Probleme noch annehmen kann.





  • Ich schließe mich den Vorrednern an und bin ebenfalls der Meinung,
    dass gerade einer möglichen jüngeren Einsteiger-Zielgruppe der Zugang zu Individualisierungen nicht verwehrt, ja eigentlich umgedreht vielmehr beworben werden sollte.


    Mir ist letztens aufgefallen, dass man beim ONE nicht einmal die Möglichkeit hat, dass Dach schwarz oder weiß zu bestellen (kann auch vorher schon so gewesen sein).


    Da sehe ich Handlungsbedarf. Zumal bspw. das Excitement-Paket oder Black Exterieur nicht die Welt kostet, einem persönlichem Gusto aber mehr Ausdruck verleihen kann.



    D.h. Grundpreis ONE (First) + optische Individualiserung = 20k € wäre meines Empfindens nach machbar und ebenfalls eine Ansage an die Konkurrenz.
    Aber nicht, wenn da die selben Felgen, die es im S für 1k€ Aufpreis gibt, dort 2k kosten...

  • @ Oli: Bist du ein Auto mit dem neuen Schalthebel Probe gefahren?


    Ich wollte mir ja ein MINI S Cabrio kaufen und dann kam die Info des LCI raus und ich konnte ihn nicht mehr ordern ;(
    Jetzt stehe ich vor dem großen Problem, das ich gar nicht weiß wie sich das neue Getriebe fährt und mir die eckigen LED Lichter im Runden befremdlich vorkommen. Ich finde der MINI schaut damit teilweise „verschlafen“ aus. Tja und der neue Schalthebel geht optisch gar nicht an mich. X/
    Und zu dem ganzen kommen dann noch die neuen Preise. Die PDC vorne würden jetzt 790€ :?: kosten anstatt 440€. Wie ja schon erwähnt worden, ist das Mini Yours Lenkrad auch 200€ teurer die man sich nicht erklären kann. Das Business Paket fand ich persönlich vorher auch sinnvoller zusammengestellt.


    Um auch was positives zu sagen, das Starlight Blue find ich sehr schick und ist ne Konkurrenz zu meiner bisherige Konfiguration. ^^

  • @ Oli: Bist du ein Auto mit dem neuen Schalthebel Probe gefahren?


    Ich wollte mir ja ein MINI S Cabrio kaufen und dann kam die Info des LCI raus und ich konnte ihn nicht mehr ordern ;(
    Jetzt stehe ich vor dem großen Problem, das ich gar nicht weiß wie sich das neue Getriebe fährt und mir die eckigen LED Lichter im Runden befremdlich vorkommen. Ich finde der MINI schaut damit teilweise „verschlafen“ aus. Tja und der neue Schalthebel geht optisch gar nicht an mich. X/
    Und zu dem ganzen kommen dann noch die neuen Preise. Die PDC vorne würden jetzt 790€ :?: kosten anstatt 440€. Wie ja schon erwähnt worden, ist das Mini Yours Lenkrad auch 200€ teurer die man sich nicht erklären kann. Das Business Paket fand ich persönlich vorher auch sinnvoller zusammengestellt.


    Um auch was positives zu sagen, das Starlight Blue find ich sehr schick und ist ne Konkurrenz zu meiner bisherige Konfiguration. ^^

    Bei dem PDC muss ich dir "zum Glück" widersprechen - an dem Preis hat sich nichts geändert. Es kostet beim Cabrio weiterhin 440€ Aufpreis, da PDC hinten ja bereits serienmäßig verbaut ist.
    Bei den anderen Modellreihen kostet es 790€, da kein PDC ab Werk verbaut ist.


    Zum Businesspackage stimm ich dir aber vollkommen zu - da das Windschott rauszunehmen, finde ich eine Frechheit :/

  • Maik @Minimaik. Bist du dir da sicher? Ich muss für das PDC vorne und hinten beim Cabrio 790,- € zahlen.


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    Habs gerade nochmal beim S Cab gecheckt. Da steht 490. Edit - natürlich 440.


    Aaaaaaaber - gestern noch nicht - hab den JCW ja gestern für Dich konfiguriert - dort stand 790.


    Beweis:John_Cooper_Works_Cabrio-2.pdf


    Hast grad 300 gespart, Mel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()