MINI F56 LCI Facelift 2018 - Hatch - PPM 03/2018 für F55 F56 F57 - Diskussion

  • beim Driving Assistant bleibt alles so wie bisher, keine Änderungen oder gabs dazu irgendwelche Details neu? - Diese unbenutzte Anzeige im Kombiinstrument kommt also doch nicht zum Einsatz?... (Spurhaltung) stop & go bis null - bei Automatik - auch nicht? nix mit Lenkrad Heizung oder WLAN Spot?


    ohhhh. schade.


    ansonsten alles mega geil, besonders das Matrix LED ist, ein Highlight :*:P . das Neue Blau, als SD... 1x mit Allem zum Mitnehmen, bitte, das wäre es dann geworden... wenn es #Frechdax² nicht schon geben würde. :D

  • Oha was ist denn hier los? Was hab ich denn verbrochen? Irgendwie kam das wohl falsch rüber!


    Seit 17 Jahren begeisterter Mini-Fahrer (und bestimmt nicht weil die so sch...... sind)! Akuell Nr. 6 und es ist auch keiner bestelt wovon ich zurücktreten könnte? Ich hatte mal einen R52S in Hyper Blue und find das neue BLAU HAMMER! Ebenso die Ankündigung der Überarbeitung von Motor und Getriebe! Hätte mir gern einen bestellt!!! Aber:


    Die Lieferzeit hat Trabbi-Niveau! Dabei bleib ich auch wenn ihr mich steinigt!


    Übrigens: Hier rein geraten bin ich ja nur wegen Herrn Google auf der Suche nach Informationen der Aktion Cabrio-Dach. (die in meinem Fall auch nicht so die Erfolgsgeschichte ist)
    Vielleicht bin ich ja auch nicht "forengeeignet"?

    Einmal editiert, zuletzt von Didi ()

  • Also wenn ich mir so das ganze Facelift ansehe, muss ich sagen, eigentlich eher enttäuschend! Vor allem mit dem Tamtam, was man damit so anstellt.. ist doch eher so ein jährliches Produktupdate, wie ein Facelift.


    Ja was haben wir denn?


    - Form: hat sich zum Glück für die Altbesitzer nichts geändert. Bei BMW haben sie da jeweils mehr geändert, so, dass man sofort gesehen hat, dass man das Vor-Facelift hatte. Damit dürfte es wenigstens weniger Wertverlust geben.


    - Lampen.. naja, die Frontlampen finde ich OK, den durchgehenden Tagfahrlicht-Ring finde ich auch gut, man soll ja nie ein "Hufeisen" auf den Kopf stellen, bringt Unglück! Das hat man jetzt korrigiert. Ob jetzt der Mehrwert durch Matrix enorm ist oder nicht.. finde auch das bisherige Licht mehr als OK. Ist sehr hell! Hinten finde ich klarer Rückschritt! Sieht aus wie ein K und nicht wie eine halbe Flagge. Der Blinker mit dem Querstreifen total missglückt. Da gefallen mir die alten Hecklampen wesentlich besser, sind einiges stimmiger und passen wesentlich besser zum Mini, da er die Rundungen von überall her aufnimmt!


    - Elektronik: ja das neuere Navi. Mehrwert? Ja Apple Carplay.. wann braucht man das? Touch-Bedienung.. würde ich sowieso nie gebrauchen, da dann alles sofort voll mit Fingerabdrücken. Sonst kein Mehrwert. Soundsystem das genau gleiche. Würde sich von daher ein Wechsel nie lohnen.


    - Autonomes Fahren: ja da hätte ich mehr als ein Facelift erwartet, aber anscheinend absolut nichts geändert! Da wäre Bedarf gewesen! Vor allem beim adaptiven Tempomat. Der ist wirklich alles andere als BMW-like. Viele Ausfälle, kann nicht bis auf NULL stoppen, usw.. Nachteile sind ja alle bekannt. Auch mit toter Winkel Assistent, Fahrbahnassistent, so was sollte man heute einfach mind. als Option anbieten. Hier also Fehlanzeige.


    - Motoren: nichts.. ja etwas kleiner Feinschliff.. vielleicht 0.001L weniger Verbrauch.. hier hätte ich klar ein grösseres Update erwartet. Auch Leistungsmässig. S z.B. über 200 PS, JCW auf mind. 250 PS. Wäre sicher problemlos gegangen.


    - Getriebe: ja ob jetzt das DSG besser ist wie der 6-Gang Automat.. naja.. eben vielleicht für den Verbrauch. Aber die DSG haben auch Nachteile, wie Kupplungsverschleiss, was man so von Automaten weniger kennt. Über den neuen Wählhebel wurde ja schon genug gestritten. Wie gesagt, mir gefällt der alte besser, man hätte den alten auf "elektronisch" umrüsten können. Das hat klar Vorteile.


    - neue Farben.. ja das gibts immer, dafür muss man eigentlich kein Facelift gross ankündigen.


    - Fahrwerk: auch hier nichts gemacht. Hätte mir hier mal eine neue Abstimmung des elektronischen Fahrwerks gewünscht. Z.B. mehr Spreizung zwischen Komfort und Sport, z.B. mit 3-Stufen. Ebenso das ganze mal etwas tiefer ausliefern und das SUV-mässige reduzieren. Lustig, in Werbefilmchen sind die Fahrzeuge immer extrem schön tief, beim Kauf dann hochbeinig!


    Hier klar meine Meinung: Viel PR-Blabla um eigentlich nicht viel. Man hätte es auch Produktpflege nennen könne. Von einem Facelift würde ich etwas mehr erwarten. Gut als "Altbesitzer" finde ich, dass man die Karrosse nicht angerührt hat! Gut für den Werterhalt.

  • Auch Leistungsmässig. S z.B. über 200 PS, JCW auf mind. 250 PS. Wäre sicher problemlos gegangen.

    Das kommt ja noch, dauert halt noch ein wenig.


    Die Lieferzeit für den Works (bzw. alle Works?) ist allerdings ein grobes Foul - Liebe AG, das geht gar nicht.

  • Ist die Info wirklich gesichert?


    Nein, die Info ist definitiv nicht so, wie Oli es da oben geschrieben hat!
    Weder die Mehrleistung zum Zeitpunkt X ist gesichert, noch eine Lieferzeit.


    Gesichert ist (wurde ja von XYZ Personen bereits gestreut und hier weiter gegeben, auch hier), dass es im Laufe des Jahres einen relativ langen Produktionsstop geben wird :!:
    Dies hat allerdings nichts mit dem LCI in 03/2018 zu tun.


    Die PPM 03/2018 kommt zeitnah und die „JCW-Folgen“ erst im Nachgang.
    Hier würde ich empfehlen vertrauensvoll den Weg in die NL/zum Händler zu suchen, es für sich selbst möglichst verbindlich zu regeln und Nichts auf Spekulationen zu geben.


    Weiterhin wäre meine Bitte, folgenden Thread zu nutzen, wenn es dsbzgl. Abstimmungsbedarf geben sollte:
    MINI JCW - Lieferzeit in 2017 2018 2019


    (Keine persönliche Kritik, einfach nur eine Bitte)

  • (Keine persönliche Kritik, einfach nur eine Bitte)

    Da oftmals immer gleich der "worst case" angenommen wird, wollte ich lediglich wissen, für wann die Lieferstart eines "neuen" JCW schon offizialisiert worden ist. Hilft die Diskussion zu versachlichen. Allein der Ausdruck "Produktionsstop" für das laufende Modell ist zwar faktisch richtig, kann aber in die Irre führen, da es eigentlich ganz normal ist, dass bestimmte Modelle erst später in den Verkauf kommen.
    Gab ja beim Clubman auch nicht sofort einen JCW. Ist bei jedem Hersteller so.

  • Da oftmals immer gleich der "worst case" angenommen wird, wollte ich lediglich wissen, für wann die Lieferstart eines "neuen" JCW schon offizialisiert worden ist. Hilft die Diskussion zu versachlichen. Allein der Ausdruck "Produktionsstop" für das laufende Modell ist zwar faktisch richtig, kann aber in die Irre führen, da es eigentlich ganz normal ist, dass bestimmte Modelle erst später in den Verkauf kommen.Gab ja beim Clubman auch nicht sofort einen JCW. Ist bei jedem Hersteller so.

    Würde ich verstehen, nur das in Bxl, ein FL-JCW steht... (siehe Photo im Post #89)
    Werde next Friday mal in Bxl fragen wie lange es dauert mit dem JCW in B.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Da oftmals immer gleich der "worst case" angenommen wird, wollte ich lediglich wissen, für wann die Lieferstart eines "neuen" JCW schon offizialisiert worden ist. Hilft die Diskussion zu versachlichen. Allein der Ausdruck "Produktionsstop" für das laufende Modell ist zwar faktisch richtig, kann aber in die Irre führen, da es eigentlich ganz normal ist, dass bestimmte Modelle erst später in den Verkauf kommen.


    Es hat zu keiner Zeit irgendwer verbindlich ausgesagt, dass der JCW ab März nicht mit den LCI PPM 03/2018 auf den Straßen zu sehen sein wird :)


    Dies sind Spekulationen, die ich persönlich
    zumindest (derzeit) noch bezweifeln würde!
    Ich hoffe noch...


    Der hier von User X in den Raum geworfene Produktionsstop (ich finde das/die Postings leider gerade nicht, weshalb ich ja darum bitte, die Themen nicht zu vermischen) kommt meiner Einschätzung nach zu einem späteren Zeitpunkt, unabhängig von der LCI-Einführung mit PPM 03/2018.


    Bevor ein „Lieferstart eines "neuen" JCW schon offizialisiert“ angegeben werden könnte, müsste man erst einmal wissen, was Du darunter verstehst :thumbup:
    Derzeit gehe ich davon aus, dass es in 03/2018 Produktion und Auslieferung von JCWs geben wird...


    (Was vielleicht völlig falsch ist, wer weiß)