Motoröl Thread Cooper S

  • Hallo.


    Neu im forum und gleich mal einen der in anderen Foren gefürchteten Ölthreads starten :)
    Falls ich die Suchfunktion falsch bedient habe, tut es mir leid.


    Am Freitag habe ich meinen neuen Mini Cooper S beim Händler mit sage und schreibe 2km auf der Uhr in Empfang genommen. Händleraussage: Einfahren müssen Sie die neuen Autos nicht mehr. Die können Sie von Anfang an fahren wie sie wollen. Als Maschinenbau Ingenieur habe ich mir meinen Teil gedacht, auch bei den 30.000km Intervall. Auch eine Einfahrkontrolle inkl. Ölwechsel gibt es bei Mini ja leider nicht.


    Aber gut, selbst ist der Mann. Nachdem ich am Wochenende gleich mal 1500km gefahren bin, will ich in den nächsten Wochen selbst das Öl wechseln. Was mich jedoch wundert: In der Betriebsanleitung steht bei mir nur, was man nachschütten/auffüllen darf. Da steht so ziemlich jede Viskosität und BMW Freigabe drauf, die es die letzten 20 Jahre gab. ?(


    Als Auto ohne Partikelfilter benötigt man ja kein low-SAPS Öl (LL-04), deshalb würde ich zu einem BMW LL-01 Öl greifen (steht in der Liste der vielen Freigaben). Von all den aufgeführten Viskositäten werde ich entweder das 0W-30 nehmen (das verwendet mein Mini Händler momentan laut Service Mitarbeiter) oder das Castrol 0W-40, an das komme ich über meinen Arbeitgeber zum Spottpreis ran, es ist vollsynthetisch und steht auch in der Liste der vielen Freigaben.


    Bleibt nur noch das Thema Füllmenge. Castrol gibt 5,25 Liter an, hier habe ich aber auch schon 4,2 Liter gelesen. Castrol ist bei den Angaben bisher immer korrekt gewesen, in der Bedienungsanleitung findet sich dazu aber leider mal wieder nichts. 8|



    Fazit:
    LL-01 in 0W-30 oder 0W-40 in Ordnung oder hat jemand einen Einwand?
    Welche Füllmenge stimmt?

  • Bis 2000 km richtig drauftreten halte ich für Schwachsinn! Schon mal im Handbuch nachgeschaut? Kann mir nicht vorstellen, dass es so da drin steht? Einen Ölwechsel bei dem Stand halte ich auch nicht für notwendig.
    Aber 5W-30 Castrol Edge ist eine gute Wahl.
    2015 hat sich BMW von Castrol getrennt und offiziell mit Shell verpartnert. Da wurden die Entscheider wohl besser betreut?
    Aktuell bin ich mit Mobile 1 ESP Formula unterwegs weil unser Zweiter das so möchte.

  • Zitat

    PS: Bei 1500 km zu wechseln ist arg hypochondrisch.


    Nach 5000km im Frühjahr ist gut, dann gehen auch alle Winterkondensate raus.


    Ich schrieb ja auch, dass ich "in den nächsten Wochen" wechsle, nicht jetzt bei 1500km. Ich muss gerade viel fahren, deshalb komme ich bis Februar bestimmt auf 5.000km.



    Mich wundert, dass Ihr beide 5W-30 empfehlt, bei meinem Mini Händler aber gerade das Shell 0W-30 reingekippt wird.

  • Sieh mal hier Motoröl


    Zum Einfahren: Bei Neuwagen nicht nötig. Wichtig ist nur das der Motor warm ist bevor man mit höherer Drehzahl unterwegs ist. Bei MINI habe ich nicht in die Anleitung geschaut da ich einen Schalter habe. Bei VW lernt das DSG in den ersten 2000 KM den Fahrstil und stellt sich darauf ein. Eine zu vorsichtige Fahrweise am Anfang kann dann die DSG Einstellung schön versauen. Falls Du eine Automatik hast schau besser in die Anleitung das so was nicht passiert.

  • Zum Einfahren: Bei Neuwagen nicht nötig. Wichtig ist nur das der Motor warm ist bevor man mit höherer Drehzahl unterwegs ist. Bei MINI habe ich nicht in die Anleitung geschaut da ich einen Schalter habe. Bei VW lernt das DSG in den ersten 2000 KM den Fahrstil und stellt sich darauf ein. Eine zu vorsichtige Fahrweise am Anfang kann dann die DSG Einstellung schön versauen. Falls Du eine Automatik hast schau besser in die Anleitung das so was nicht passiert.


    Es gibt hier ja einen eigenen Thread zu pro und contra Einfahren, deshalb will ich hier nicht zu viel Offtopic. Nur so viel: Ich habe in meinem Maschinenbaustudium auch Verbrennungsmotoren geschrieben. Die Motoren werden heute zwar mit anderen Fertigungstoleranzen gefertigt und auch mit anderen Materialien, dass moderne Motoren nicht mehr eingefahren werden müssen ist aber ein Ammenmärchen, das die Hersteller gerne erzählen, genau wie die Lifetime Füllung bei den Automatikgetrieben.


    Zu den lernenden Getrieben: Guter Einwand, die Adaptionswerte kann man (auch bei VW) zurücksetzen. Außerdem lernen/adaptieren die meisten Getriebe ihr Leben lang und nicht am Anfang.

  • Gegenfrage:


    Was passiert wenn ich das Öl bei meinen Mini nur nach Herstellerangaben wechseln lasse?


    Die Frage ist bewusst dezent provokant gestellt, wie lange hält der Motor dann weniger?


    Gibt es fundierte Fakten?

  • Bis 2000 km richtig drauftreten halte ich für Schwachsinn! Schon mal im Handbuch nachgeschaut? Kann mir nicht vorstellen, dass es so da drin steht?


    Schau(t) u.U. mal dort vorbei, allerdings schon ein paar Tage alt:


    MINI F55 F56 Einfahren - Offizielle Hinweise


    Der Rest klärt sich ja gerade sukzessive auf :)


    Gruß Oli

  • Hallo Heiko,


    Vielen Dank für deine genaue und aufwendige Ausführung.


    Fachlich bin ich absolut bei Dir und kann die Verwendung eines hochwertigen Öls durchaus nachvollziehen.


    Das Öl im MINI bezeiche ich durchaus als hochwertig und fahre dies nun bewusst wie vorgegeben. Kommt man in den Bereich des Wechselintervalls ist eine deutliche Schwarzfärbung des Öls sichtbar, selbst sehr sehr kleine Partikel sind spürbar.


    Mach ich den Wechsel inkl. Filter öfter als vorgegeben wird dieses Erscheinungsbild durchaus besser.


    Trotzdem....

    Zitat

    Mit etwas mehr Ölwechseln ggf. 900.000km. Es wird sich also der 7. Besitzer in Afrika freuen ...

    Auch ich hab wohl schon einige Menschen dort Happy gemacht, nur gelohnt hat es sich nie für mich selbst, denke ich!


    In der Vergangenheit gab es ja schon mehrfach sehr gute Zusatz Filtersysteme die den Verschleiss noch mehr minimiert haben, als nur der eine Filtereinsatz. Wollte die Industrie jedoch nicht so gerne..... ;)


    Jetzt hoffe ich mal das mein MINI noch was rennt, vom wegen Murphy's law.... :rolleyes:


    Bisher 74000KM und kein unnormaler Ölverbrauch!


    Greetz


  • Zahlen zu nennen wäre hier zu spekulativ, das weißt du bei deiner Fragestellung aber sicher.


    Ich mache mir weniger Sorgen um den Grundmotor an sich als um den Turbo. Laderschäden bei BMW zwischen 100 und 200tkm sind keine Seltenheit, wenn man sich das Ölsieb in der Öl Zuleitung der meisten Lader anschaut muss einen das auch nicht wundern. Wenn ich die Verunreinigung durch den halbierten Intervall halbiere, verlängert es die Lebensdauer des Laders. Gegen andere Ursachen von Laderschäden ist man natürlich trotzdem nicht gefeit.


    Dazu kommt, dass Kosten und Aufwand bei mir nahezu null sind: Ich komme zum Großhandels EK an Öl und Filter und darf während der Arbeitszeit in unserer Versuchswerkstatt auf der Bühne arbeiten. D.h. ich habe ca. 30€ Materialaufwand und muss keinerlei Freizeit dafür opfern.





    Nachdem wir bald die erste Seite mit pro und contra gefüllt haben, würde ich gerne wieder auf meine Fragen aus dem ersten Post zurück kommen:


    "LL-01 in 0W-30 oder 0W-40 in Ordnung oder hat jemand einen Einwand?
    Welche Füllmenge stimmt?"


    Zur Füllmenge sagen beim B48A20 Motor eigentlich alle Quellen 5,2 Liter. Wegen der Freigabe habe ich Castrol geschrieben. Antwort: BMW schreibt den Ölherstellern beim B48A20 entweder LL01 oder LL04 vor. Beide sind zugelassen. Ich werde das LL01 verwenden, da es bessere Schmiereigenschaften als die neue "dieselpartikelfilter-Spezifikation" LL04 haben soll.


    Bei der Viskosität bin ich noch nicht festgelegt. Als Garagenfahrzeug hat der Mini so gut wie nie richtige Kaltstarts, die Start-Stop habe ich deaktiviert, also braucht es eigentlich kein 0W. Ich denke ein klassisches 5W-30 wird es werden, unter Umständen ein 5W-40.