Motoröl MINI Cooper F56 F54 Clubman One CooperS F55 :) uvm

  • Ob 0W40 oder 0W 30 im Winter macht keinerlei Unterschied.
    Die erste der beiden Zahlen ist ausschließlich für die Kaltlaufeigenschaft wichtig, die zweiteZahl ist ausschließlich für die Eigenschaft bei hohen Öltemperaturen entscheidend und sorgt bei Kurzstrecke dafür, dass sich das Öl zu schnell verdünnt.
    Schneller warm wird der Motor eher mit dem 40iger Öl, was auch wieder ein Vorteil wäre.


    Ein dünnflüssiges Öl z.B. ein XXW 30, ist bei hohen Öltemperaturen nicht das Wahre... ich vermeide es ein 30iger Öl zu fahren.


    Aber egal wie, ein stabiler Ölfilm ist mir persönlich mit Abstand das wichtigste, also Castrol FST Titanium...


    Aber ganz so sicher sind umgelabelte Öle nicht, es ist nicht garantiert, dass diese im gleichen Maße additiviert sind.
    Die Rechnen im 1/10 Cent Bereich...


    Gruß

  • Ist nicht falsch, du hast leider einen schweren Denkfehler in deiner Rechnung. :)
    Die Öltemperatur liegt in deinem Fall zwar nur bei 70° aber an neuralgischen Punkten, auf die du keinen Zugriff hast, liegt die Öltemperatur viiiiel höher. ;)


    Dann frage ich mich aus welchem Grund das Öl im Kruzstreckenverkehr gewollt dünner sein soll. ?(


    Merke: Dünneres Öl = weniger stabiler Ölfilm.
    Kurzstrecke = oft häufigere Starts bei kalten oder nicht betriebswarmen Öl, = weniger Schutz für z.B. Pleul- und Kurbelwellenlager. =O


    Dünnes Öl, also z.B. W 30, ist eine Erfindung der Automobilindustie um Abgaswerte und Verbrauch zu drücken....meist sogar unter Laborbedingungen. <X


    Glaub mir, unsere Motoren brauchen kein W30 Öl, dass ist echt quatsch. Die haben viel mehr von einem stabilen Ölfilm.
    Übrigens, je dicker das Öl, desto höher der Öldruck. Je höher der Öldruck, desto besser werden die Lagerstellen vor Verschleiß geschützt.
    Ich kenne leider keinen einzigen Vorteil den ein 30iger Öl bietet...ach shit, doch, laut Industrie Abgaswerte und Verbrauch..aber für uns nicht messbar.... :S


    Man braucht auch wirklich keine 2000km Urlaubststrecke für 40er Öl, ganz im Gegenteil, da bin ich entspannt unterwegs.
    Viel wichtiger ist das im Heizermodus, beim Überholen, beim sportlichen fahren...da werden in kurzer Zeit an machen Stellen des Motors sehr hohe Temperaturen erreich.

  • Lange Rede, kurzer Sinn...mit dem 30iger Öl holst du dir auch im Winter nicht wirklich Reserven ins Haus.


    Deutlich mehr Reserven, selbst bei kälterem Öl, hättest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit dem Titanium FST superflutschi....selbst dann, wenn es ein 40iger ist.


    Die Viskosität des Öls ist nur ein kleiner Teil (wenn nicht sogar der kleinste im Rahmen 30er, 40er, 50er oder 60er Öl) dessen was effektiv vor Verschleiß schützt.
    In jedem Fall geht es um den Schmierfilm = je stabiler, desto besser für alle Teile im Motor. Da ist das Titanium FST eben ganz vorn dabei, bei 30iger, genauso wie bei 40iger oder auch 60iger....aber eben nicht wegen der Viskosität, sondern wegen der hochwertigen Additive!


    Umgelabelte Öle sind unsicher, es ist rein spekulativ ob in denen die gleiche Additivierung vorhanden ist, wie in dem Originalprodukt.
    Meine Idee dazu, für mich ist sicher das die Additivierung nicht identisch sein wird, warum auch? Da will jemand günstigeres Öl...das bekommt er auch. You get what you pay for...always ;)


    Sodele, mehr werde ich nicht mehr hinzufügen, von meiner Seite ist alles gesagt um vor Verschleiß zu schützen.


    Ich habe mich auf Fakten aus dem Rennsport und aus meiner täglichen Arbeit mit Getrieben und den zahlreichen Ölproben und Erklärungen der Firma Ölcheck bedient.
    Alles andere ist reine Glaubensache, bei dem einem mehr, bei dem anderen weniger. :)



    Gruß und einen angenehmen Tag wünsche ich! :saint:

  • Fahre seit ca 27000km 0W40 Mobil 1 im Cooper S. Der Wagen ist seit ca. 5000km getuned und ich musste bisweilen noch nichts nachschütten.


    Grüße

    Ich musste gerade mit erschrecken feststellen, dass es das Mobil 1 New life 0W40 gar nicht mehr gibt. Nur noch den Nachfolger und das scheint nicht mehr die gleiche Qualität zu haben (hat zusätzlich auch keine LL1 Freigabe mehr).
    Hab jetzt nach einiger Recherche das ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 bestellt. Das soll laut dem Oil Club hier eine ganz gute Alternative sein.