Kann man nicht meckern bei 17.000 KM einen Liter Öl nach zu Kippen
Im Vergleich zu Audi und VW nicht ;)) Bei MINI eigentlich nie nachgefüllt bisher. Hast Du getunt?
Kann man nicht meckern bei 17.000 KM einen Liter Öl nach zu Kippen
Im Vergleich zu Audi und VW nicht ;)) Bei MINI eigentlich nie nachgefüllt bisher. Hast Du getunt?
Ja, hat vor der Stage aber schon Minimum Stand angezeigt also alles gut.
Musste heute bei 38144 KM das erste mal 1l Öl im Works nach leeren. Bei 21.000 KM wurde der erste Öl Service durchgeführt. Kann man nicht meckern bei 17.000 KM einen Liter Öl nach zu Kippen
EDIT: es waren genau 3/4l Castrol EDGE 5W-30 (C3).
Ich glaube, ich nehme für den Works das hier, was meint ihr?
Quelle: motoroel100
5FF29D1A-5E87-45F9-A089-3A046E841B0E.jpeg
Hi,
ist ein tolles Öl Xanthin!
Ich habe mich beruflich, privat, als auch im Rennsport mit Ölen beschäftigt.
Ich möchte vorab sagen, dass ich kein ausgesprochener Castrolfan bin, doch ist gerade das EDGE Titanium FST ein Öl welches mehr als nur theoretische Reserven hat.
Im Boxercup z.B. sind Fresser an den Pleullagern extrem gefürchtet und die waren leider gar nicht so selten, dass einzige Öl welches diese Fresser wirkungsvoll verhindert ist das Castrol Edge Titanium FST.
Ich denke das beweist das es mehr kann als andere Öle... und keiner von den Jungs fährt ein billiges Öl!
Ob man nun 0W30 nimmt oder 5W40 ist eine ganz andere Sache.
Wobei ich persönlich immer den Hang zum 40iger bzw. dem Öl mit dem höreren Wert am Ende habe.
Die zweite Zahl in der Ölbezeichnung gibt die Viskosiät bei 100°C an. Je größer die Zahl, desto Temperaturstabiler ist das Öl. Der Ölfilm ist somit stabiler und schützt insbesondere bei hohen Temperaturen besser als z.B. ein 30iger Öl.
Die Fahrzeughersteller wollen einem gern das 30iger Öl verkaufen, weil es minimal Sprit spart, ein dünneres Öl hat weniger Widerstand als ein dickeres Öl. Wobei "dick" und "dünn" relativ ist. Daher die Spritersparnis.
Ob man ein 0W oder 5W nimmt ist in unseren Breiten egal, beide sind für den Winter längst gut genug.
Wahrscheinlich ist es aber ratsam innerhalb der Garantiezeit die vorgeschriebene Viskosität zu verwenden, ist glaub beim Mini 0W30 oder 5W30?
Außerhalb der Garantie würde ich zu dem 5W40 raten.
Übrigens, je geringer die Spreizung ist, desto standfester ist das Öl, da man diese höhere Spreizung nur durch mehr Additive erhält, welche einige Nachteile haben. Demnach wäre ein 0W30 etwas schlechter als ein 5W30.
Im Motorrad fahre ich ein 10W60. Im Winter fahre ich nicht, und bei hoher Belastung (hohe Öltemperatur) soll es besonders gut sein...
Im PKW fahre ich das 5W40, da sollte ich auch laut Hersteller ein 0W30 fahren.
Wahrscheinlich ist es aber ratsam innerhalb der Garantiezeit die vorgeschriebene Viskosität zu verwenden, ist glaub beim Mini 0W30 oder 5W30?
Außerhalb der Garantie würde ich zu dem 5W40 raten.
Laut Hanbuch ist auch 0W40 zugelassen und ein paar andere mehr, sofern von BMW freigegeben.
Hier der Auszug:
Hi,
ahja, vielen Dank!
In dem Fall würde ich bei einem Benziner das 5W40 Castrol EDGE Titanium FST ACEA C3 nehmen.
Das hat auch die BMW Longlife-04 Freigabe.
Hi,
ahja, vielen Dank!
In dem Fall würde ich bei einem Benziner das 5W40 Castrol EDGE Titanium FST ACEA C3 nehmen.
Das hat auch die BMW Longlife-04 Freigabe.
Habe irgendwo aufgeschnappt, glaube BMW M///, dass die 04er Öle, welche auch in Dieseltriebwerke gefüllt werden können, bei Benzinern zu Verkokung führen können. Daher sei es wohl besser, nur Öle mi LL01 zu nutzen.
Ich habe mich daher für das Öl entschieden, welches in die M-Benziner gefüllt wird und nur LL01 hat, siehe Link.
Habe ich auch in meinen M- Modellen genutzt und bin sehr zufrieden damit, kein Mehrverbrauch, kein nennenswerter Ölverbrauch, kein Klackern o.Ä.
Gibt es im Netz schon für 10-11 Euro/L.
Das mit den Verkokungen ist ein spannendes Thema.
Ich gehe davon aus, dass du die verkokten Ventilschäfte meinst, richtig?
Ich denke eher nicht das dies grundlegend an der Ölsortel liegt, vielmehr ist es bei den Direkteinspritzern so, dass die Ventilschäfte nicht mehr durch ein Luft/Spritgemisch umspült werden und dehalb diese Verkokung der Ventilschäfte eintreten kann. Das ist zumindest das was mir bekannt ist.
Turbomotoren haben dies noch ezwas stärker, da dort mehr Ölnebel in der Ansaugluft sein kann.
Mittlerweile gibt es eine Reinigungslösung. Bei BMW werden dazu Nussschalen verwendet, es gibt aber auch eine Firma die das mit Trockeneis macht, ist allerdings alles recht kostenintensiv (jenseits der 1000Euro).
Und... je weniger dünn das Öl ist, desto weniger Öl kommt in den Ansaugtrakt. Noch ein Grund mehr ein 40iger Öl zu verwenden.
Gruß
....Mittlerweile gibt es eine Reinigungslösung. Bei BMW werden dazu Nussschalen verwendet, es gibt aber auch eine Firma die das mit Trockeneis macht, ist allerdings alles recht kostenintensiv (jenseits der 1000Euro).
...
BEDI Reinigung bieten diverse bekannten Mini Werkstätten ab 200 EUR an
Hier z.B. https://www.rw-edition.de/leistungen/bedi-reinigung/
ZitatÖlwechsel vom Erstöl bei 8000km erledigt. Ziemlich dunkel. Jetzt 0W40 LL01 drin.
Ihr braucht für die Motorabdeckung einen Torx mit Innenloch !
Wird bis ca. 18.000km / Herbst 2018 drin bleiben. Zum Winter dann ein 0W30.
welches 0W40 hast du genommen?