Ravenol RUP 5W40. Hat LL04 Freigabe. Wenn Du es ganz übertreiben willst machst du 5L Öl und 250ml Archoil rein
Ravenol VME 5W30 und 200ml Archoil 9200V2
Nach 15.000km wechseln.
Ravenol RUP 5W40. Hat LL04 Freigabe. Wenn Du es ganz übertreiben willst machst du 5L Öl und 250ml Archoil rein
Ravenol VME 5W30 und 200ml Archoil 9200V2
Nach 15.000km wechseln.
Nach 15.000km wechseln.
Das Allerwichtigste!!! Spätestens!
Heißt das ravenol rup 5w40 mit der BMW freigabe kann ich ganz getrost fahren ?
Ich habe es seit 67000km drin. Allerdings habe ich auch schon 6mal gewechselt.
Heißt das ravenol rup 5w40 mit der BMW freigabe kann ich ganz getrost fahren ?
Ja
Die freigegebenen Öle (auch die ohne Freigabe) funktionieren alle zu 100%.
WICHTIG ist nicht erst alle 30.000km zu wechseln - ich wechsele alle 15K und gebe zur jeder „Neubefüllung“ 200ml Archoil dazu.
Wer sich dazu einlesen möchte, kann gerne einmal im Oil-Club gucken.
Wie MichaelRS schrieb, mindestens alle 15tkm wechseln. Dann ist es fast egal welches Öl Du fährst.
Das größte Risiko bei diesem Auto ist mE der Kolben-Ringstegbruch wegen Aufbau von Ölkohle. Das kann man nur mit frühem Ölwechsel und dem richtigen Öl vermeiden.
Moin zusammen,
habe mir alles durchgelesen und wollte mich nochmal erkundigen welches Öl ihr denn Ende 2023 noch empfehlen könnt, da hier teilweise 2019 etc reingeschrieben wurden. Bei mir wirds anfang des nächsten Jahres auch zeit für einen Ölwechsel und wie ich mitbekommen habe ist ein 0w40 oder 5w40 deutlich besser geeignet als die xxw30.
Danke schon mal im Vorraus.
Hallo DanielNet :
Für welches Öl hast Du Dich für Deinen Copper S entschieden? Hast Du den 178PS-Motor?
VG
Hallo DanielNet :
Für welches Öl hast Du Dich für Deinen Copper S entschieden? Hast Du den 178PS-Motor?
VG
Habe mich für das Ravenol 5w40 RUP Racing entschieden und ich hab den 192ps Motor aber inzwischen auf fast 270 ps.
Bei meinem F54 cooper S (192PS, OPF & Box von Maxituner) steht steht auch der Ölwechsel an. Würdest ihr entweder
Preislich nimmt es sich ja kaum was. Über eine Empfehlung würde ich mich echt freuen. Tendierre zum orginal Öl.
Mit dem BMW Öl machst Du nichts falsch und kannst bei Garantiefällen entspannt sein.
Du brauchst bei einem F56 nicht mehr als 5 Liter