Das Problem ist nicht das oftmalige Laden, sondern das Schnelladen.
Ich habe mein aktuelles Handy anfangs fast immer schnellgeladen. Dann nach etwa einem halben Jahr war mein Display kaputt und aufgrund der Reparatur wurde auch der Akku gewechselt. Danach habe ich erst gemerkt wie lang plötzlich der Akku wieder gehalten hat.
Weitere Reisen mit dem e Auto werden sehr genau geplant werden müssen, denke ich.
Ein zwischenzeitliches Schnelladen wird vermutlich nicht die Sache sein, nur wird das Hauptproblem sein, dass es auf den Autobahn Raststätten wohl keine paar hundert Ladesäulen geben wird.
Zu meinen Großeltern sind es auch gut 110km in eine Richtung, plus 20 zwischen den Ortschaften. Da es schon recht alte Bauernhäuser sind gibt's da maximal eine 230V Steckdose eher schwach abgesichert. Da werde ich dann auch kaum zwischenladen können.
Klar können jede Menge Ladestellen überall aufgebaut werden, allerdings muss auch erst mal das ganze Kupfer hergestellt werden für die Kabel, alle Straßen müssen aufgegeben werden um das zu verlegen. Und dann muss ja alles auf Spitzenlast ausgelegt werden, was aber in der meisten Zeit trotzdem nicht notwendig sein wird.
Hier muss also schon ein ziemlicher Aufwand getrieben werden.
Keiner will mal mit den letzten km Reichweite zur Ladesäule kommen und dann gibt's die Meldung, dass erst in 3h geladen werden kann, weil das Netz derzeit überlastet ist.
Ist sicher super wenn man es gerade eilig hat, oder auch einfach nur ein kleines Kind am Rücksitz.
Also in meinen Augen leidet die Mobilität auf jeden Fall.