Rückruf für MINI F57 JCW Cabriolet

  • es scheint wohl bei dem JCW etwas anderes zu sein.
    Dank Rantanplan ist es wohl ein Lager was getauscht werden muss.


    Meine Frau hat keinen Brief von MINI/BMW gekommen, unser freundlicher hat sich bei uns gemeldet. :thumbup:


    Auch ein Schritt zurück ist oft ein Schritt zum Ziel.

  • Hallo in die Runde, bin ganz frisch hier.


    Herr Google hat mich in Sachen Rückruf hierhin geführt weil ich neugierig bin was dahinter steckt und hoffte hier mehr zu erfahren. Scheinbar ist die Aktion aber noch recht neu?


    Gestern flatterte ein Brief ins Haus:


    "Im Rahmen der Qualitätsanalysen............übliches bla bla bla............kann es in Einzelfällen zu einer ungewollten Engstelle am Verdeck kommen.
    Wir wollen sicherstellen........bla bla bla........deshalb soll an Ihrem Mini das Spannbügel Lager Verdeck nachgearbeitet werden. (Damit sind wohl 2 Lager li/re hinten im Kofferraum gemeint?)
    Um möglicherweise auftretende Scheuerstellen am Verdeck zu vermeiden, ist diese Maßnahme sofort zu erledigen."


    Eigentlich sollte BMW ja bei der 3. Generation des Dach´s die Technik im Griff haben? Was soll´s morgen einen Termin machen. Da geh ich doch mal ganz feste von einem Ersatzfahrzeug aus!?

  • Irgendwie kriege ich den Zusammenhang mit der Scheibe nicht auf die Reihe? Das hat mit der aktuellen Aktion mit Sicherheit nichts zu tun! Es hatte auch mit Druck oder Verwirbelungen nichts zu tun. Die Scheiben platzen nicht, die fielen einfach raus!


    Mir hat damals ein Vögelchen gezwitschert: Als im März 2016 die ersten F57 zu den Händlern kamen fielen plötzlich die Heckscheiben raus. Den Händlern wurde untersagt im Beisein von Kunden in der Ausstellung das Dach zu bewegen! Probefahrten oder Auslieferung an Kunden waren strickt verboten!


    Beim Zulieferer des Dach´s hatte man ohne Info an BMW einfach einen anderen Kleber verwendet. Die bereits ausgelieferten Autos bei den Händler standen Wochen bis die neuen Dächer lieferbar waren und komplett ausgetauscht wurden. Die Scheibe kann nicht einzeln ersetzt werden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Didi ()

  • Irgendwie kriege ich das mit den Beiträgen der Scheibe nicht auf die Reihe? Das hat mit der aktuellen Aktion mit Sicherheit nichts zu tun!

    Richtig, das hat diesmal nichts mit der Heckscheibe zu tun.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Da hat Mini (BMW) offenbar nun endlich die Problematik mit dem Dach erkannt.
    Nachdem wir hier schon einige Fälle hatten.
    Siehe auch Loch im Verdeck

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Ups das mit den Bildern hab ich wohl falsch gemacht?


    Hab mich nochmal neugierig umgeschaut und es hat 100% mit "dem Loch" zu tun! Das Problem sind die seitlichen Spannbügel Pos. 6 (und nicht wie von mir zuerst angenommen die Verriegelung hinten). Die sitzen genau unterhalb "des Lochs". Sind wohl etwas zu lang und stechen da durch. Das werd ich mir gleich mal genauer ansehen bei meinen Johnny.


    Schwer zu verstehen! In der 2. Generation sind da immer die Halter am Dach abgerissen und es gab einen fetten Spalt. Das Prinzip des Dach´s ist doch kaum verändert worden?