Wenn mehr Hersteller Carplay machen, vielleicht werden dann auch endlich mehr Möglichkeiten für Apps freigegeben.
Die Fahrzeugintegration ist relativ aufwändig, wenn man über das Ansteuern von Mikrofon und Verstärker/Lautsprecher hinausgeht.
Um eine einheitliche Schnittstelle zu gewährleisten, hat Apple das Car Play mit begrenztem Umfang zur Verfügung gestellt.
Die Autohersteller würden erst richtig kompatibel werden, wenn die SW/FW der Anwendungen im Auto im gleichen Rhythmus upgedated werden wie die Apple SW.
Und die würde dann immer noch nicht den ganzen Umfang des Smartphone abdecken.
Die effizienteste Lösung wäre für mich die Integration entweder eines speziellen "Apple-(oder welcher Hersteller auch immer) Automobil-Device" oder ein Plug&Play eines Tablets.
Damit hätte man den vollen Umfang des Smartphone/Tablet zur Verfügung.
Man brauchte lediglich einen Standard-Platz - ähnlich der früheren DIN Einbau-Schächte für Radios. Natürlich besser positioniert als damals.
Denke, dass viele Kunden gerne bereit wären, ein Extra Tablet für das Auto zu kaufen, dass darüberhinaus nur ein Viertel eines Festeinbau Bildschirm/Navi kosten würde.
Im Auto würde man dann maximal eine Schnittstelle für die Ansteuerung von Lautsprechern benötigen.
Weitere Vorteile:
- Immer aktuelle SW (Betriebsystem und Apps)
- Kontrolle des Nutzers über die Sendung von Daten im Rahmen der Möglichkeiten der SW des Smartphones/Tablets.
- Spezielle Fahrzeug-Apps (wie Connected) lassen sich einfacher auf das Tablet bringen (man braucht lediglich Sensor-Daten vom OBD etc.) als der aktuelle umgekehrte Weg über den Mischmasch von Fahrzeugsystemen (Bildschirme/Controller) und partieller Mobilgerätunterstützung.
Die Integration von Lenkradtasten oder anderen Controllern wäre für mich nachrangig bzw. unnötig, da ein Tablet, dessen Bedienung genauso wie das gewohnte "normale" mobile Tablet funktioniert, am intuitivsten zu bedienen ist.
Was brauch ich also ganz praktisch gesagt?
Eine stabile, ideal positionierte Tablet-Halterung, die sowohl Stromversorgung als auch Ansteuerung der Fahrzeuglautsprecher bietet. Fertig.