Der neue MINI F56: Schön? Hässlich? Zu groß? Zu klein? Er polarisiert!

  • Gab/gibt es beim R55/56 eine AHK ab Werk?
    Auf die Idee wäre ich zwar nie gekommen, aber ... jeb :D


    Alle 3 meiner Clubmans haben ab Werk den Anhängerkupplung dran gehabt.
    Cooper S und JCW Clubbies dürfen nicht.


    Ob die Hatch auch mit AHK ab Werk zu bekommen ist, weiß ich heimlich nicht. Nachrüstsätze gibt es, aber nicht für Cabrio, Cooper S und JCW.

  • Die Motorleistungen sind beeindruckend. Der neue Cooper kommt ja fast mit dem "alten" Cooper S mit :) Aber von Außen ist das wohl doch nicht mein Ding :( Werde ihn mir in 2014 in Natura anschauen müssen.


    Sehe ich auch so. Sicher wird der neue Mini ein super Auto sein. Mehr Platz, neueste Technik und Motoren, viele Verbesserungen, ebener Ladeboden etc. Nur das Design ging in die Hose...

  • Ich finde den Cooper optisch sehr schön und auch die technischen Daten überzeugen.
    Der alte Saugmotor sieht dagegen wirklich "alt" aus.


    Der Cooper S hat schöne Details und ist preislich zum Glück auch im Rahmen geblieben.
    Die Spoilerlippe oder wie man die Front unten bezeichnet, trifft leider gar nicht mein Geschmack.


    Der Innenraum geht erfreulich in Richtung BMW, bei Beibehaltung einiger MINI-Stilelemente.


    Fazit:
    Absolut Positiv, mit einer Ausnahme, Front des Cooper S.


    Gruß MINImaus

  • Die Front ging daneben. Aber ich finde auch, dass die Elemente des Vorgängers, die mir besonders gefallen haben, verwaschen und abgeschwächt wurden.
    • Die schwarzen Kotflügel sehen aus, als ob sie recht flach sind, also nicht mehr so weit ausgestellt sind. Das hatte dem Mini einen optisch breiten und stämmigen Stand gegeben.
    Jetzt sind die Kotflügel nicht viel anders als bei Corsa und Co.


    • Die Windschutzscheibe wurde flacher (wahrsch. wegen Cw-Wert), daher auch eher wie alle anderen Kleinwagen.


    • Größer, breiter, länger: gleicht sich an die anderen Kleinwagen an.


    • Weniger rund, alles etwas eckiger.


    • Der obere Teil war schmäler als die "Hüfte", dadurch auch die stämmige Optik. Jetzt wurde der Mini oben auch breiter.


    • Besonderes Merkmal des Mini sind die Räder in den Ecken -> sehr kurzer Überhang. Ist bei der neuen Front leider nicht mehr. Auch ähnlich Polo etc.


    Insgesamt weniger Mini-Merkmale, dafür mehr BMW. Ich will aber gerade weg von BMW (1er) und was anderes. Und keinen neuen 1er in Mini-Optik...

  • Die Frage, die sich mir dabei stellt:
    Gibt es dieses Auto, das Du Dir wünschst, denn von einem anderen Hersteller?


    Zumindest einige Entwicklungen kann man nicht ändern, wie bspw. Fußgängerschutz.


    Nicht falsch verstehen:
    Auch ich habe Wünsche :) Blöderweise gibt es mein Wunschauto (noch) nicht.
    Daher muss sich Jede/r den Gebraucht-/Neuwagen suchen, der zu den Bedürfnissen passt.

  • Auch nach Durchsicht der Pressemappe bleibt das Fazit:
    Für meine Wenigkeit ist das die Entwicklung in die absolut richtige Richtung :!:


    Optisch und technisch 1a.
    Gerade die aggressive Front gefällt mir beim 2. oder 3. Hinsehen immer mehr :)

  • Ich hab es heute auch schon im Autohaus gesagt...


    Es ist etwa so, als hätten die Entwickler mich gefragt, was ich denn gerne hätte...


    Und nun muss ich sagen: DANKE MINI - Wunschzettel perfekt abgearbeitet!


    Ich freu mich schon aufs Bestellen ;)

  • Ja, der 1.5er Diesel bietet potential... naja, und 15 ps mehr als jetzt sind's auch, ne.. Ich hatte heute mal ein Schleich-Tag: 3.6L/100, bei 80.6km/h durchschnittsgeschwindigkeit, ca. 8min stau, und 90-93km/h hinter LKW's und Händel's "Messias" im CD-Spieler. Bei angegebene 4.4L/100 für mein 2L Diesel. Der 1.6er Cooper D war da einfach noch mal 0.4L besser, mit disziplin ist der 3.0 wahrscheinlich knackbar beim 3-zilinder :thumbup:


    Gibt's dann alle deine Wunschleckerli's schon ab start? JCW-Sitze und Dashboard wird wohl nicht direkt verfügbar sein... aber abblendbare außenspiegel kann ich z.B. echt empfehlen!


    Edit: zurückweg: 3.5L, 82,9 km/h